Schritt 1:

Bewerbungsunterlagen einreichen

Lies dir bitte vor dem Einreichen deiner Bewerbung aufmerksam unsere Zulassungskriterien durch, um den korrekten Ablauf und die Vollständigkeit deiner Bewerbung sicherzustellen.

Deine Bewerbung kannst du danach ganz einfach über unser Webformular einreichen, nachdem du dich an deiner Bildungseinrichtung beworben hast. Im ersten Schritt fragen wir dich nach deinen persönlichen Daten. Im Anschluss erhältst du von uns den Link zu unserem Formular für Lebenslauf und Motivationsschreiben. Dort kannst du ganz bequem deine wichtigsten Stationen eingeben. Auch benötigte Nachweise kannst du an der jeweiligen Stelle hochladen.

Zur Vorbereitung kannst du bereits folgende Informationen bereithalten:

Lebenslauf:

✓ wichtige Ausbildungsstationen (Schule, Ausbildung, Studium)

✓ relevante Arbeitserfahrung (Job, Praktika)

✓ ehrenamtliche Tätigkeiten

Motivationsschreiben:

(max. 1000 Zeichen)

✓ Warum möchtest du genau dieses Fach studieren/diese Weiterbildung machen?

✓ Warum an dieser Hochschule/Bildungseinrichtung?

relevante Nachweise:

✓ Zeugnis deines höchsten Schulabschlusses

✓ eventuell weitere Ausbildungszeugnisse (Notenauszug angefangener/abgeschlossener Studiengänge, Ausbildungszeugnis)

✓ eventuell Arbeits-/Praktikumszeugnisse

✓ eventuell Ehrenamtsnachweise

Bitte reiche deine Unterlagen als komprimierte PDF-Dokumente ein.

Mit Hilfe eines kostenlosen PDF-Konverters kannst du ohne viel Aufwand deine Word-, Bild- und PPT-Dateien umwandeln lassen.

Beachte dabei, dass wir nur vollständige Bewerbungen bearbeiten. Fehlende Nachweise solltest du selbstständig und zügig nachreichen.

Schritt 2:

Auswahl- und Finanzierungsgespräch führen

Die Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen nimmt im Regelfall eine Woche in Anspruch, in Ausnahmefällen auch mehr.

Wenn uns deine Unterlagen überzeugt haben, laden wir dich zu einem Auswahl- und Finanzierungsgespräch ein.
Das Gespräch findet aufgrund der aktuellen Corona-Situation derzeit ausschließlich online statt.

Im Gespräch geht es uns darum, dich persönlich kennenzulernen und deine Motivation nachzuvollziehen. Dabei sind uns folgende Eigenschaften besonders wichtig:

fachliche Qualifikation:

Du bringst die notwendigen Voraussetzungen mit, um das Studium oder die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und im von dir angestrebten Berufsfeld zu arbeiten.

Motivation:

Du hast dich mit dem Studium oder der Ausbildung auseinandergesetzt und brennst für den von dir angestrebten Beruf.

Passung zur CHANCEN eG:

Du passt zu unserer Genossenschaft und unseren Werten.

Informationen zu unserem wissenschaftlich fundierten Auswahlverfahren findest du hier.

 

Wie du dich auf das Auswahl- und Finanzierungsgespräch vorbereiten kannst, kannst du hier nachlesen:

  • Das Interview wird ungefähr 60 Minuten dauern. Bitte plane ausreichend Zeit dafür ein.
  • Falls du dein Interview absagen oder verschieben musst, sag uns bitte rechtzeitig Bescheid (1 Tag vorher).
  • Sorge für eine ruhige und ungestörte Atmosphäre. Wähle dafür am besten einen passenden Ort aus, an dem niemand sonst im Raum ist und schalte dein Mobiltelefon auf lautlos. 
  • Probiere die Technik (Internetverbindung, Ton, Bild, Zoom) am besten vor dem Gespräch aus, damit du sichergehen kannst, dass alles funktioniert. Wir würden dir empfehlen, das Gespräch von einem Laptop oder PC aus zu machen, bei Zoom-Calls mit dem Handy ist die Verbindung unserer Erfahrung nach oft nicht stabil genug, um einen angenehmen Gesprächsfluss zu gewährleisten.
  • Bei dem Gespräch möchten wir dich kennenlernen. Deine Eltern oder andere Personen, die du dabei haben möchtest, können aber natürlich gerne nach dem Interview (ca. 30-45min nach Interviewbeginn) dazukommen, um weitere Informationen zu erhalten oder Fragen zu klären. 
  • Überlege dir vorher, was du uns von dir erzählen möchtest und übe, dich kurz vorzustellen. Das hilft dir, einen guten Einstieg ins Gespräch zu finden. 
  • Informiere dich tiefgreifend über die Bildungseinrichtung und den Kurs, auf den du dich bewirbst. Das hilft uns, deine Motivation für diesen Studiengang/Kurs zu verstehen. 
  • Schau dir in Ruhe die Vertragserklärungs-Videos an, um dich schon einmal mit dem Fördervertrag vertraut zu machen. Den Link dazu findest du in deiner Einladungs-Mail zum Interview. Auch das UGV-Quiz kannst du zur Vorbereitung nutzen: falls dir Fragen unklar geblieben sind, können wir diese gerne im Interview mit dir besprechen. 
  • Falls dich Interviews etwas nervös machen: Atme tief durch und lass dir versichern, dass wir uns sehr darauf freuen, dich kennenzulernen!

Transparenz ist uns wichtig

Bevor du den UGV unterschreibst, sollst du ihn vollständig verstanden haben. Deshalb nehmen wir uns im Gespräch Zeit, den kompletten Vertrag mit dir durchzusprechen und deine Fragen zum UGV und zur CHANCEN eG zu beantworten.

Schritt 3:

Finanzierungsentscheidung treffen

Innerhalb einer Woche nach deinem Gespräch können wir dir mitteilen, ob wir dein Studium / deine Ausbildung fördern können.

Im Fall einer Zusage ist es nun an dir, zu entscheiden, ob der UGV das richtige Finanzierungsmodell für dich ist. Wenn du dich für den UGV entscheidest, erstellen wir deinen persönlichen Vertrag.

Schritt 4:

Mitglied werden und Förderung erhalten

Wenn du dich für eine Förderung durch den UGV entscheidest, erstellen wir deinen persönlichen Vertrag und deine Beitrittserklärung zur CHANCEN eG und senden dir diese postalisch zu. Solltest du auf absehbare Zeit nicht in Deutschland sein, können wir auch vorläufig einen Vertrag per pdf schließen.

Dieser Schritt kann nochmal bis zu 2 Wochen dauern.

Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung. Bei Fragen kannst du dich gerne an Nathalie wenden:

Kontakt

Nathalie Hubschneider

Student & Alumni Services