Zurück

Nicht nur die Gemeinschaft unserer geförderten Studierenden wächst – auch das Team der CHANCEN eG gewinnt immer mehr neue Gesichter hinzu. Wir heißen unsere neue Kollegin Nathalie Hubschneider willkommen und fragen sie in unserem Interview nach ihrer ersten Arbeitswoche und wie sie den Weg zur CHANCEN eG gefunden hat.

 

Liebe Nathalie, schön, dass du von jetzt an bei uns mit an Bord bist! Wie war denn eigentlich deine erste Woche für dich?

 

In meiner ersten Woche gab es gleich zwei Highlights: Das war einerseits der Admission Day an der CODE University, an dem ich teilnehmen durfte. Unsere Partnerhochschule CODE lädt ihre Bewerber regelmäßig zu Admission Days ein, um in Einzel- und Gruppenchallenges und Interviews zu prüfen, wer zu ihnen passt. Für mich war daran besonders spannend, dass auch Professoren und Studierende mitentscheiden durften, wer in Zukunft an der CODE studiert.

Mein zweites Highlight ist das Impact Hub, in dem wir gerade arbeiten, bis unser Büro bezugsfertig ist. Hier arbeiten viele Freelancer und Social Startups und ich bin von vielen Menschen mit ungewöhnlichen Lebensgeschichten und tollen Projekten umgeben.

 

Was hat dich dazu motiviert, für die CHANCEN eG zu arbeiten?

 

Ich habe BWL studiert, mir wurde jedoch schnell klar, dass ein Job in einem klassischen Unternehmen nichts für mich ist. Ich hatte Lust auf die Startup-Szene, weil da einfach mehr Dynamik drin ist als in den großen Konzernen. Außerdem wollte ich einen Job „mit Sinn“. Die Stelle bei der CHANCEN eG ist perfekt für mich, weil ich hier in einem jungen Team arbeite, sehr vielfältige Aufgaben habe und gleichzeitig dazu beitrage, dass unser Bildungssystem weniger elitär wird. Es macht mich ein bisschen stolz, wenn unsere Studierenden mir erzählen, wie sehr ihnen die Finanzierung durch die CHANCEN eG das Studium erleichtert.

 

Du wirst vor allem unser Bewerber- und Communitymanagement leiten. Was machst du da genau?

 

Einerseits bin ich wie der Name schon sagt für den Bewerbungsprozess zuständig, informiere Interessenten über das Angebot der CHANCEN eG, führe Gespräche mit Bewerbern und entscheide zusammen mit dem Vorstand, wer von der CHANCEN eG gefördert wird. Darüber hinaus bin ich in engem Austausch mit unseren Partnerhochschulen und den von uns geförderten Studierenden. Ein weiteres großes Projekt ist der Aufbau von Community-Events, um „unsere“ Studierenden miteinander zu vernetzen und sie über den finanziellen Aspekt hinaus auch persönlich zu fördern. Das nächste große Event wird die Jahresversammlung sein, die vermutlich an einer unserer Berliner Partnerhochschulen stattfinden wird. Es stehen Abstimmungen für die Genossenschaftsmitglieder an, und darüber hinaus sind wir dabei, ein spannendes Rahmenprogramm zu planen, sodass sich unsere Investoren, Partnerhochschulen und Studierende gegenseitig kennenlernen können.

 

 Auf welche Aufgabe freust du dich besonders?

 

Ich bin ein großer Fan von vielfältigen Aufgaben, daher freue ich mich sehr auf die Planung der Jahresversammlung. Für so ein großes Event, zu dem alle Genossenschaftsmitglieder eingeladen sind, stehen alle möglichen Aufgaben an, von der inhaltlichen Planung der einzelnen Programmpunkte über die Raumplanung, Marketingaufgaben bis hin zur Auswahl des Caterers. Unsere bisherigen Ideen versprechen ein vielseitiges Event, aber dazu erzählen wir zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf!

Weitere Beiträge

Die Geschichten unserer Rückzahler*innen: Patrik Kühl

30. Januar 2018
Nicht nur die Gemeinschaft unserer geförderten Studierenden wächst – auch das Team der CHANCEN eG gewinnt immer mehr neue Gesichter hinzu. Wir heißen unsere neue Kollegin Nathalie Hubschneider willkommen und fragen sie in unserem Interview nach ihrer ersten Arbeitswoche und wie sie den Weg zur CHANCEN eG gefunden hat.   Liebe Nathalie, schön, dass du […] LESEN

Die Geschichten unserer Studierenden: Christian Reinecke

30. Januar 2018
Nicht nur die Gemeinschaft unserer geförderten Studierenden wächst – auch das Team der CHANCEN eG gewinnt immer mehr neue Gesichter hinzu. Wir heißen unsere neue Kollegin Nathalie Hubschneider willkommen und fragen sie in unserem Interview nach ihrer ersten Arbeitswoche und wie sie den Weg zur CHANCEN eG gefunden hat.   Liebe Nathalie, schön, dass du […] LESEN

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!