Freedom through solidarity

Income Share Agreements

With Income Share Agreements you can focus on your studies at the praxisHochschule while CHANCEN eG takes care of your tuition fees. In exchange, you commit to affording future generations with the same opportunity. Once you start working as a dental hygienist, health manager or physician assistant and earn above the minimum income threshold, you start making income-based repayments.

A FAIR FINANCIAL SOLUTION WHERE REPAYMENTS ARE BASED ON YOUR INCOME

ISA's for your preferred degree at praxisHochschule

Income Share Agreements (ISA) is a fair financial model providing you with equal opportunity for your studies, irrespective of your financial background.

1
Study without financial stress
Protection with the minimum income threshold
2
3
4
5
6
7
Capped Rates
Individual repayment structures
8
9
10
11
12
13
14

Study

CHANCEN eG takes care of your tuition fees so you can focus on your studies.

Repayments

Contrary to regular loans, your repayments are made to the CHANCEN eG community and they are based on your income. You do not have a fixed amount of debt, but rather a repayment plan that is tailored to suit your individual financial capacity.

Income threshold

Repayments only start when you earn above the minimum threshold of 21.000 Euros Net. This ensures that the repayment plan is only activated when you can really afford it.

Capped

The repayment value is capped and reaches a maximum amount. A high income does not mean that the repayments are excessively high.

CHANCEN eG takes care of your tuition fees so you can focus on your studies.

Contrary to regular loans, your repayments are made to the CHANCEN eG community and they are based on your income. You do not have a fixed amount of debt, but rather a repayment plan that is tailored to suit your individual financial capacity.

Repayments only start when you earn above the minimum threshold of 21.000 Euros Net. This ensures that the repayment plan is only activated when you can really afford it.

The repayment value is capped and reaches a maximum amount. A high income does not mean that the repayments are excessively high.

AN OVERVIEW OF OUR FINANCIAL SUPPORT

During your studies, we take care of your tuition fees, partially or completely. When you graduate, income based repayments are made to CHANCEN eG over a 10 year period. Should your annual income be less than 21,000 Euros, repayments are not required. Your repayment period is shifted to a time when you earn above the minimum income threshold. Income is calculated after standard deductions of 21.3 % for employees and 37.3% for freelancers.

Course /
Financing option
Semester Tuition fees repayment period Income share
BSc Dental Hygiene and Prevention Management 4 15.600 Euro 10 8 %
BSc Dental Hygiene and Prevention Management 6 23.400 Euro 10 12,5 %
BSc Digital Dental Technology 4,6 18.200 Euro 10 9,5 %
BSc Clinical Nutrition 6 12.600 Euro 10 8 %
BSc Physician Assistance 6 18.399 Euro 10 8 %
BA Health Management 6 16.200 Euro 10 9,5 %

Your ISA

How exactly do ISA's work?

The first step towards your future is the decision to study at praxisHochschule. With an ISA you have the freedom to choose your desired degree, without worrying about the tuition fees.

As soon as you have been accepted for your degree at praxisHochschule, you can simply apply for support from CHANCEN eG. Complete the application form and select a date for your interview. Should you be a suitable member for our community in solidarity we will offer you a contract. Please note you do not require collateral or citizenship.

You can completely focus on your studies. With ISA's your tuition fees are paid directly by CHANCEN eG to praxisHochschule. Once you have graduated you can take your time in deciding what the next steps on your career path will be. Maybe you would like to travel or do an internship?

With your first annual income that exceeds 21.000 Euros you start repayments to CHANCEN eG, set at a fixed percentage of your total income. To calculate your individual annual repayments, your annual tax return statements are disclosed to us. Should you take a sabbatical or choose to study further your repayments are put on hold until you can afford to pay them again.

Your repayments ensure future generations also have access to fair financing.

Your repayments are discontinued once you have reached the end of the repayment period, irrespective of the sum of money you have paid back. You are welcome to continue being a member of CHANCEN eG and engage in educational funding opportunities for future generations.

Contact

If you have Questions or Feedback, let us know!

Der Umgekehrten Generationenvertrag

Freiheit durch Solidarität

Mit dem Umgekehrten Generationenvertrag kannst du dich voll auf dein Studium an der praxisHochschule konzentrieren während die Chancen eG die Gebühren übernimmt. Im Gegenzug verpflichtest du dich, auch späteren Generationen diese Möglichkeit zu geben: Wenn du beispielsweise als Gesundheitsmanagerin, Dentalhygeniker oder Physician Assistant tätig bist und über einem Mindesteinkommen verdienst, zahlst du einen Anteil des Einkommens zur Finanzierung weiterer Studienplätze zurück.

Der UGV für dein Wunschstudium an der praxisHochschule

Gebühren nachgelagert & einkommensabhängig finanzieren

Der Umgekehrte Generationenvertrag (kurz UGV) ist ein solidarisches Finanzierungsmodell, das dir eine chancengerechte Finanzierung des Studiums ermöglicht – unabhängig von deinem finanziellen Hintergrund.

1
Ohne finanzielle Belastung studieren
Absicherung durch das Mindesteinkommen
2
3
4
5
6
7
Deckelung nach oben
Individuelle Rückzahlung
8
9
10
11
12
13
14

Studium

Während deines Studiums übernimmt die Chancen eG deine Studiengebühren und du kannst dich voll auf dein Studium konzentrieren.

Rückzahlung

Nach deinem Abschluss zahlst du einen zuvor festgelegten Anteil deines Einkommens an die Solidargemeinschaft zurück – es existiert also, anders als bei einem Kredit, keine fixe Schuldenlast sondern eine Anpassung an deine individuelle Zahlungsfähigkeit.

Mindesteinkommen

Die Rückzahlung beginnt erst bei dem Überschreiten der Mindesteinkommensgrenze von 21.000 Euro netto. Somit ist sichergestellt, dass die anstehenden Rückzahlungen nur dann anfallen, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst.

Deckelung

Gleichzeitig ist dein Beitrag nach oben gedeckelt und endet bei Erreichen einer Höchstgrenze automatisch. Ein hohes Einkommen bedeutet demnach nicht eine extrem hohe Rückzahlung.

Während deines Studiums übernimmt die Chancen eG deine Studiengebühren und du kannst dich voll auf dein Studium konzentrieren.

Nach deinem Abschluss zahlst du einen zuvor festgelegten Anteil deines Einkommens an die Solidargemeinschaft zurück – es existiert also, anders als bei einem Kredit, keine fixe Schuldenlast sondern eine Anpassung an deine individuelle Zahlungsfähigkeit.

Die Rückzahlung beginnt erst bei dem Überschreiten der Mindesteinkommensgrenze von 21.000 Euro netto. Somit ist sichergestellt, dass die anstehenden Rückzahlungen nur dann anfallen, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst.

Gleichzeitig ist dein Beitrag nach oben gedeckelt und endet bei Erreichen einer Höchstgrenze automatisch. Ein hohes Einkommen bedeutet demnach nicht eine extrem hohe Rückzahlung.

Das sagen Studierende zum UGV

  • Sinem Yildiz

    Sinem Yildiz

    Studentin Dentalhygiene und Präventionsmanagement


    „Der Umgekehrte Generationenvertrag hat mir ermöglicht, den Studiengang Dentalhygiene und Präventionsmanagement ohne Komplikationen anzutreten. Nun kann ich mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren!“

  • Philipp Feind

    Philipp Feind

    Student Physician Assistance


    „Als Rettungsassistent musste ich die Patienten an der Notaufnahme abgeben. Ich möchte sie weiter begleiten können, den ärztlichen Dienst unterstützen, Wartezeiten für Patienten verkürzen und Menschen helfen. Durch das Studium „Physician Assistance“ kann ich genau das erreichen. Der Umgekehrten Generationenvertrag macht es mir möglich.“

  1.  
  2.  

Deine Finanzierung auf einen Blick

Während deines Studiums übernehmen wir die Studiengebühren. Nach deinem Abschluss zahlst du 10 Jahre einen Anteil deines maßgeblichen Einkommens an die Chancen eG. Liegt dein Einkommen unter dem Mindesteinkommen von 21.000 Euro maßgeblichem Einkommen setzt deine Rückzahlung aus und verschiebt sich nach hinten. Das maßgebliche Einkommen sind die positiven Einkünfte abzüglich einer Pauschale von 21,3 % im Anstellungsverhältnis und 37,3 % bei Selbständigkeit.

Studiengang /
Finanzierungsvariante
Semester Studienbeitrag Rückzahlungsjahre Einkommensanteil
BSc Dentalhygiene und Präventionsmanagement 4 15.600 Euro 10 7,5 %
BSc Dentalhygiene und Präventionsmanagement 6 23.400 Euro 10 12 %
BSc Dentalingenieur/in (Digitale Zahntechnik) 4,6 18.200 Euro 10 9 %
BSc Clinical Nutrition 6 12.600 Euro 10 7,5 %
BSc Physician Assistance 6 18.300 Euro 10 7,5 %
BA Management von Gesundheitseinrichtungen 6 16.200 Euro 10 9 %

Wie läuft der UGV genau ab?

Dein UGV

Der erste Schritt in deine Zukunft ist die Entscheidung für dein Studium an der praxisHochschule. Mit dem UGV im Blick kannst du dein Studium frei wählen – ohne Sorgen um die Höhe der Studienbeiträge.

Sobald du eine Zusage für deinen Studienplatz von der praxisHochschule erhalten hast, kannst du dich einfach über das Antragsformular für einen UGV bewerben und dir einen Termin für dein Eignungs- und Finanzierungsgespräch wählen. Wenn du zu der Solidargemeinschaft passt, wirst du Mitglied der Chancen eG und wir schließen einen Fördervertrag ab. Hierfür brauchst du keinerlei Sicherheiten oder Bürgschaften.

Mit dem UGV kannst du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren, denn deine Studienbeiträge werden direkt von der Chancen eG an die praxisHochschule gezahlt. Nach deinem erfolgreichen Abschluss kannst du in aller Ruhe deine nächsten Schritte planen, vielleicht eine Auslandsreise machen oder ein Praktikum absolvieren.

Mit deinem ersten Jahresgehalt, das die Grenze von 21.000 Euro maßgeblichem Einkommen übersteigt, beginnst du, einen festgelegten Prozentsatz deines Einkommens an die Chancen eG zurückzuzahlen. Zur exakten Berechnung deines individuellen Rückzahlungsbeitrags reichst du jährlich eine Kopie deines Einkommenssteuerbescheides ein. Solltest du eine berufliche Auszeit nehmen oder dich weiterbilden wollen, setzt die Rückzahlung aus – denn dein Jahreseinkommen sinkt erneut unter die Mindesteinkommensgrenze.

Deine Rückzahlungen ermöglichen die solidarische Bildungsfinanzierung für die nächste Generation.

Deine Rückzahlungen enden nach den Rückzahlungsjahren automatisch – unabhängig von der Summe der geleisteten Beiträge. Du kannst weiterhin Mitglied der Chancen eG bleiben und dich für die faire Bildungsfinanzierung der nächsten Generation einsetzen.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt.