Was ist das CHANCEN Portal für Bildungspartner?

Über das CHANCEN Portal für Bildungspartner wird die Zusammenarbeit zwischen der CHANCEN Gemeinschaft und ihren Bildungspartnern gesteuert.

Sobald eine Bildungspartnerschaft geschlossen wird, erhalten Sie als Bildungspartner Zugriff auf das CHANCEN Portal. Hier können Sie die finanzierten Studiengänge einsehen, die finanzierten Studierenden und Bewerbungen einsehen.

Hier gelangen Sie zum CHANCEN Portal für Bildungspartner!

Wie kann ich den Bewerbungsstatus im Portal einsehen?

Übersicht der UGV Bewerbungen

  • Um den Status von Bewerber*innen einzusehen, klicken Sie nach dem Login auf „UGV Bewerbungen ansehen“.
  • Nun sehen Sie eine Übersicht aller Bewerbungen. In der Übersicht sehen Sie den von Ihnen hinterlegten Hochschulstatus und den Vertragsstatus des Studierenden mit der CHANCEN Gemeinschaft.
  • Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, ist es notwendig, dass der Hochschulstatus der Bewerber durch Sie regelmäßig gepflegt wird: sind Bewerber nicht durch den Bildungspartner verifiziert, so wird der weitere Bewerbungsprozess hierdurch blockiert.

 

Status einer Bewerbung einstellen

  • Um den Status einer Bewerberin einzustellen, klicken Sie nach dem Login „UGV Bewerbungen ansehen“.
  • Suchen Sie in der Liste nach der Bewerberin, deren Status Sie einstellen möchten.
  • Klicken Sie links neben dem Namen auf „Details“.
  • Nun sehen Sie das Bewerberinnenprofil im Detail und können den Hochschulstatus einstellen.
  • Bestätigen Sie den gesetzten Hochschulstatus anschließend mit einem Klick auf „Änderungen bestätigen“.

 

Wie kann ich den Status von Studierenden einsehen?

Übersicht der UGV Studierenden

 

  • Um den Status von Studierenden einzusehen, klicken Sie nach dem Login auf „UGV Studierende ansehen“.
  • Nun sehen Sie eine Übersicht aller Studierenden. In der Übersicht sehen Sie den von Ihnen hinterlegten Studienstatus und den Vertragsstatus des Studierenden mit der CHANCEN Gemeinschaft.
  • Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, ist es notwendig, dass der Hochschulstatus der Studierenden durch Sie regelmäßig gepflegt wird.

 

Status einer Bewerbung einstellen

 

  • Um den Status eines Studierenden einzustellen, klicken Sie nach dem Login „UGV Studierende ansehen“.
  • Suchen Sie in der Liste nach der Studierenden, deren Status Sie einstellen möchten.
  • Klicken Sie links neben dem Namen auf „Details“.
  • Nun sehen Sie das Studierendenprofil im Detail und können den Studienstatus einstellen.
  • Bestätigen Sie den gesetzten Studienstatus anschließend mit einem Klick auf „Änderungen bestätigen“.

Bedeutung der Vertragsstati

  • „Draft“ = Bewerber*in hat einen UGV Mustervertrag erhalten, warten auf den Start des elektronischen Vertragsabschlusses.
  • „Email sent to CHANCEN“ = Beide CHANCEN Vorstände wurden darüber informiert, dass sie eine Unterschrift leisten müssen.
  • „EmailSentToStudent“ = Beide CHANCEN Vorstände haben den Vertrag unterzeichnet und der*die Bewerber*in wurde gebeten, den Vertrag zu unterzeichnen.
  • „Signed“ der Vertrag wurde von den CHANCEN Vorständen und dem*der Bewerber*in unterzeichnet.
  • „Identification…“ falls es zu Problemen während der Vertragsunterzeichnung durch den*die Bewerber*in kommt (z.B. Abbruch des Prozesses oder Betrugsversuch), erscheint ein entsprechender Hinweis.

Feedback

Das CHANCEN Portal für Bildungspartner wird stetig weiterentwickelt. Wenn Sie in der Benutzung Wünsche für zukünftige Entwicklungen feststellen, freuen wir uns sehr über Ihr Feedback.

Treten Sie hierzu einfach mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner für die IT, Herrn Martin Hahn, in Kontakt.

Kontakt

Martin Hahn

Head of IT