Die CHANCEN eG als Vorreiter.

Impact Investing im Bildungsbereich

Impact Investing verbindet finanzielle Renditen mit gesellschaftlicher Wirkung. Die CHANCEN eG ist ein Vorbild in der Verbindung von professionellem Geschäft und sinnvollem Investment im Bildungsbereich.

Bildung möglich machen. Fair. Wirksam. Mit Gewinn.

Die CHANCEN eG bietet ein sinnvolles Investment in ausgewählte Nachwuchsakademiker mit einem fairen, erprobten und nachgefragten Finanzierungsmodell. Investoren erhalten eine jährliche fixe Rendite und ermöglichen chancengerechte und selbstbestimmte Bildung und Berufswege.

Ihr Impact Investment

Bildung möglich machen. Fair. Wirksam. Mit Gewinn.

Mit Ihrem Impact-Investment in die CHANCEN eG ermöglichen Sie Menschen ihre Wunschbildung unabhängig von dem finanziellen Hintergrund und investieren in ein erfahrenes, kapitalmarktfähiges Finanzierungsmodell.

Symbolbild

Ihre Genossenschaftsanteile sind die Basis der Solidargemeinschaft und sichern nachhaltig eine chancengerechte Bildungsfinanzierung.

Genossenschaftsmitglied werden

Symbolbild

Gerne schicken wir Ihnen die Impact Investing Broschüre zu, damit Sie sich ein Bild von der CHANCEN eG, der Bildungsförderung und der Impact Investing Möglichkeit machen können.

Impact Investing Broschüre

Symbolbild

Gerne besprechen wir mit Ihnen die Impact Investing Möglichkeiten und Ihre Fragen in einem Telefonat oder einer Video-Konferenz. Suchen Sie sich dafür einfach einen Termin aus.

Investoren Termin vereinbaren

Die EU fördert die CHANCEN eG

Die CHANCEN eG hat eine Förderung für ein Portfolio von 30 Mio. EUR von der Europäischen Union (EU) erhalten. Diese Förderung wird mit Hilfe der EU, im Rahmen des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI), ermöglicht. Der Zweck des EFSI ist es, die Finanzierung und Realisierung von produktiven Investments in der Europäischen Union zu unterstützen und einen verbesserten Zugang zu Finanzierungen sicherzustellen.

Symbolbild

Wie funktioniert es? 
Der EIF (European Investment Fund) bietet ausgewählten Finanzdienstleistern, die neue Portfolios zur Fremdfinanzierung für förderungswürdige Gruppen aufbauen, eine kostenfreie Garantie (oder Rückbürgschaft) auf Erstverlustbasis.
Dies bedeutet, dass förderfähige Studierende und Weiterbildende leichteren Zugang zu Fremdfinanzierungen wie etwa dem Umgekehrten Generationenvertrag erhalten. Diese Fremdfinanzierungen werden von der EU gegen Verluste geschützt. Dank der Garantie haben es Studierende leichter, bessere Konditionen und Zugang zu Finanzmitteln erhalten.
Der EIF führt den S&E-Pilot im Auftrag der Europäischen Kommission aus und profitiert somit von der Budgethilfe der EU im Rahmen des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI).

Symbolbild

Wer kann profitieren?
Der S&E-Garantie-Pilot zielt darauf ab, unter anderem Studierende zu unterstützen, die (weiter)studieren und ihre Fähigkeiten durch akademische Ausbildung, Berufsausbildung, lebenslanges Lernen und andere Formen der Bildung verbessern wollen. Der S&E-Pilot wird insbesondere die Mobilität von Studierende und Lernenden unterstützen, die Bildungsprogramme in einem anderen Mitgliedsstaat verfolgen.

Symbolbild

Was finanziert die CHANCEN eG?

Die CHANCEN eG bietet den Umgekehrten Generationenvertrag zur Finanzierung von Lebenshaltungskosten während eines Studiums/Weiterbildung oder zur Finanzierung von Gebühren eines Studiums oder einer Ausbildung an. Hier finden sich weitere Informationen zu den Angeboten, dem Bewerbungsprozess und den Auswahlkriterien.

 

Die Stimmen der Studierenden

  • Sebastian Wyrwall

    Sebastian Wyrwall


    Nach fünf Jahren bei Blizzard Entertainment wollte ich mich weiterentwickeln und Game Producer werden. Durch die CHANCEN eG kann ich mich auf das Studium konzentrieren ohne mich später durch Zins und Tilgung einzuschränken. Die CHANCEN eG ermöglicht mir also nicht nur das Studium, sondern auch eine Investition in die individuelle Bildung meiner Mitmenschen.

  • Jennifer Girke

    Jennifer Girke


    Ich habe mich für den Umgekehrten Generationenvertrag entschieden, weil er mir sowohl während meines Studiums als auch bei meiner anschließenden fachlichen Weiterbildung und späteren Berufsgestaltung alle Freiheiten lässt. Ich zahle keinen schon vorher festgelegten Beitrag zurück. Die Summe, die ich zahle, orientiert sich an meinem späteren tatsächlichen Einkommen und damit an dem, was ich mir leisten kann. Verdiene ich später viel, dann zahle ich mehr, verdiene ich später weniger, zahle ich entsprechend weniger zurück. Dieses einkommensabhängige Modell ist für mich ohne Risiko und stellt aus meiner Sicht eine faire und sozial gerechte Form der Studienfinanzierung dar.

  1.  
  2.  

Die Stimmen der Rückzahlenden

  • Eva Jaumann

    Eva Jaumann


    Auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten bin ich auf die CHANCEN eG gestoßen: Deren solidarisches Konzept passt gut zu mir und meinen Werten; ich bin dankbar, dass mir das Bootcamp ermöglicht wurde. So konnte ich meinen Traum verfolgen und im Rahmen des Bootcamps sogar meinen ersten Arbeitgeber kennenlernen, durch den ein direkter Berufseinstieg möglich war! Man lernt natürlich immer Neues dazu, aber das Bootcamp bei “neue fische” war trotz alledem eine gute Grundlage und Vorbereitung auf das Arbeitsleben.
    Den Rückzahlungsprozess finde ich sehr entspannt. Der zurückzuzahlende Betrag ist nicht zu hoch – man kommt sehr gut über die Runden, da die Höhe der Rückzahlungen an das Gehalt angepasst ist. Auch dass man mit den Zahlungen aussetzen kann, wenn es mal hart wird, finde ich super! So wird auf alle Rücksicht genommen.

  • Florence Schimmel

    Florence Schimmel


    Ich finde, der UGV ist eine tolle Möglichkeit, die finanziellen Barrieren zu privaten Bildungsangeboten zu reduzieren. Dort gibt es interessante und spannende Programme, die nicht nur finanzkräftigen Studierenden vorbehalten sein sollten. Dafür bin ich vom Konzept des UGV überzeugt. Und nach der Uni passt sich der UGV an mein Leben an und nicht umgekehrt. Ich bin abgesichert, ich kann meinen Beitrag leisten – sowohl finanziell als auch solidarisch – und diesen leiste ich gerne, auch wenn ich die Abbuchung sehe.
    Der UGV ist wie von Studierenden für Studierende: Man findet gemeinsam eine Lösung – das Herzstück dessen, was die CHANCEN eG ausmacht. Und natürlich ist es klar, dass die CHANCEN eG ihr Geld braucht, um die nächste Generation zu finanzieren. Das klappt auf eine Weise, mit der ich voll übereinstimme.

  1.  
  2.  

Bildung. Säule der sozialen Gerechtigkeit.

Gesellschaftliche Wirkung

Bildung ist Grundlage unserer individuellen und gesellschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Neben der wirtschaftlichen Relevanz von Bildung für Wachstum, Produktivität und den Wirtschaftsstandort Deutschland hat sie einen ausschlaggebenden Einfluss auf die soziale Gerechtigkeit: Bildung ist die grundlegende Voraussetzung für soziale Teilhabe und die eigene Interessensformulierung. Sie stärkt das gesellschaftliche Engagement und ist eine der Säulen der Demokratisierung. Darüber hinaus ist mittlerweile der Zusammenhang zwischen Bildung und zunehmender sozialer Gerechtigkeit nachgewiesen. Wenn wir unsere gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen meistern wollen, legen wir mit der Bildung der nächsten

Generation den Grundstein. Daher sind wir überzeigt: Die finanzielle Situation des Einzelnen darf keinen Einfluss auf den Bildungsweg haben.

Zur deutschen Bildungslandschaft gehören vermehrt Institutionen in freier Trägerschaft, die komplementär zu den staatlichen Angeboten Lücken schließen, gesellschaftliche Bedürfnisse decken, Innovation und Experimente ermöglichen oder freie Alternativen darstellen. Um die Permeabilität des Bildungssystems zu freien Institutionen unabhängig vom finanziellen Hintergrund zu erhöhen, bieten wir zur Finanzierung der Gebühren den Umgekehrten Generationenvertrag an.

Kontakt

Dr. Annette Littmann

Investor Relations