Kommende (Online) Events

CHANCEN eG Karriereservice für Mitglieder – fortlaufend

Mit unserem neu entwickelten Karriereservice möchten wir unseren Mitgliedern helfen, ihr volles Potential zu entfalten.

Hierfür bieten wir verschiedene Angebote wie Bewerbungen schreiben, Interviewtraining, Gehälter richtig verhandeln, Tabellenkalkulation und vieles mehr. Klicke auf den Link, um herauszufinden, welche weiteren Angebote dir zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sind diese kostenlos und du kannst an mehreren Angeboten teilnehmen.

Hier kommst du zur Anmeldung

UGV Beratung

Regelmäßige UGV Beratung

Lerne die CHANCEN eG und den UGV kennen! In den kostenlosen Beratungen erklären wir dir den UGV, stellen die CHANCEN Genossenschaft vor und beantworten all deine Fragen. Du kannst dich kostenlos online anmelden und gemütlich vom Sofa aus teilnehmen. Wir freuen uns auf dich!

Vergangene Events

Montag, 27.06.2022, 18:00 – 19:30Uhr

Steuer Q&A mit Steuerexperte

Unser CHANCEN eG Steuerberater von WLP beantwortet deine Fragen rund um die Themen Steuererklärung und Steuern.

Sonntag, 26.06.2021 ab 15 Uhr

Mitgliederjahresversammlung

Mitglieder, Studierende, Alumni und Investor*innen sind herzlich zu der Onlineveranstaltung eingeladen. Es gibt spannende Updates über die Entwicklung der CHANCEN eG, Informationen zu dem neu entstehenden Mentor*innenprogramm sowie genossenschaftsinterne Beschlüsse und Wahlen. Unsere Mitglieder erhalten die Zugangsdaten per Mail.

Donnerstag, 16.06.2022, 19 Uhr

DCI – Digital Career Institute: Kick-start your career in tech now!

Diese Veranstaltung richtet sich speziell an ukrainische Geflüchtete, die ihre Karriere im digitalen/technischen Bereich in Deutschland beginnen oder fortsetzen möchten.

Von 19:35 – 19:50 Uhr präsentieren wir die Finanzierung am DCI mit dem Umgekehrten Generationenvertrag.

Hier geht’s zur Anmeldung. Wir freuen uns!

Dienstag, 14.06.2022, 9-12Uhr

Interview Training Workshop

Wir freuen uns diesen ganz speziellen Workshop anbieten zu können. Du lernst, wie du dich in einem Interview sicher vor anderen präsentierst, wie du deine Stärken und Schwächen am Besten kommunizierst und welche Techniken dich dabei unterstützen können. Der Workshop ist auf 5 Plätze begrenzt, sicher dir also jetzt gleich deinen Platz.
:nach_rechts_zeigen::nach_rechts_zeigen::nach_rechts_zeigen: Hier geht es direkt zur Buchung.
Sei bereit auf eine intensive Session, bei der du viel für dich mitnehmen wirst.
Solltest du dieses Mal nicht teilnehmen können, keine Sorge! Wir werden das Format in Kürze wiederholen.

Samstag 04.06.2022, 14 – 16Uhr

Steuererklärung gemeinsam machen

Kennst du das Gefühl, wenn die Steuererklärung ansteht und du es von Woche zu Woche aufschiebst. Wir sagen Schluss mit dem Zögern, dieses Jahr erledigen wir die Arbeit zusammen!

Wir laden dich ein, deine Steuererklärung online mit uns zusammen zu machen.

Der Vorteil:

✔du planst dir die Zeit konkret ein

✔machst die Arbeit zusammen mit anderen

✔wir können uns gegenseitig bei Fragen unterstützen

✔du freust dich danach, dass du es abhaken kannst

✔ im Besten Falle noch mit etwas Vorfreude auf die kommende Steuererstattung.

🚩 Bitte beachte, wir sind keine Steuerberater und werden dich in der Session nicht steuerlich beraten können. Der Termin dient der gegenseitigen Motivation und Austausch und natürlich helfen wir dir gern weiter, wenn du Fragen zur Rückzahlung und der steuerlichen Absetzbarkeit hast.

Melde dich für einen der drei anstehenden Termine an. Bitte wähle dafür den entsprechenden Tag & Zeit im Kalender. Der Link hier leitet dich direkt zum Kalender weiter.

Samstag, 21.05.22, 11-14 Uhr

XU Exponential University: Open Campus + @XU – Studienfinanzierung

Du möchtest an der XU Exponential University studieren aber weißt nicht, wie du dein Studium finanzieren sollst?

Wir sind vor Ort und präsentieren den Umgekehrten Generationenvertrag als faire Möglichkeit zur Finanzierung deiner Studiengebühren. Komm vorbei uns stelle uns Fragen – wir freuen uns auf dich!

Info Session mit neue fische

Montag, 10.05.2022 / 17 – 18 Uhr

Du möchtest ein IT-Bootcamp bei neue fische absolvieren, aber weißt noch nicht, wie du es finanzieren kannst?

Dann bist du hier genau richtig! In diesem Webinar werden alle Finanzierungsmöglichkeiten bei neue fische vorgestellt – natürlich auch der Umgekehrte Generationenvertrag. Kyra wird erläutern was es damit auf sich hat und wie der Bewerbungsprozess abläuft. Den Link zur online Veranstaltung findest du hier.

Wir freuen uns auf dich!

Online-Informationsabend der IPU für Studieninteressierte

Lerne die IPU kennen! Erfahre mehr über die verschiedenen Studiengänge und Besonderheiten der Uni, ebenso wie mehr Infos über die Zulassungskriterien und den Bewerbungsablauf. Am Donnerstag, den 27.01.2022 17:00 ist es soweit! Mehr Infos findest du hier.

Falls du nur speziell mehr über die Finanzierung von Masterstudiengängen an der IPU lernen möchtest, ist hier der Zoom-Link. Beginn ist 18:30 am 27.01.2022.

#Klima Streik #AllefürsKlima

Wusstest du schon, dass die CHANCEN eG Teil von Entrepreneurs for Future ist? Das Team der CHANCEN eG geht am 24.9. für eine konsequente Klimapolitik auf die Straße. Falls du mit uns zur Demonstration gehen möchtest, behalt die sozialen Medien im Auge! Sobald klar ist, wo die Demo startet, posten wir dort einen Treffpunkt. Updates von FFF gibt es hier.

Freitag, 17.09.2021 (CODE Uni & online)

Jubiläumsfeier anlässlich unseres 5. Geburtstages

Unser fünfjähriges Jubiläum stand dieses Frühjahr an und wir wollen es jetzt feiern! Der offizielle Beginn ist am 17.09. um 14:00 an der CODE-Universität mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Bildungsgerechtigkeit (online & vor Ort), gefolgt von einer After-Party in Form eines geselligen Abends. Diese beginnt 18:00 bei Birgit & Bier. Die kostenlosen Tickets gibt es hier – für beide Veranstaltungen gibt es nur begrenzte Plätze, also ist schnelles Handeln angesagt!
Mehr Infos zu den Teilnehmenden der Podiumsdiskussion gibt es auf unserem Blog.
Wir freuen uns!

Montag, 26.07.2021 18:00 (online)

Q&A zur Einkommensteuererklärung

Jedes Jahr aufs Neue stellen sich die gleichen Fragen zum Thema Einkommensteuererklärung. Bei dir auch? Keine Sorge, da bist du nicht allein. Deswegen bieten wir eine zweisprachige Q&A-Session für alle Mitglieder an – kostenlos und online! Ob generelle Fragen zur ersten Steuererklärung oder spezifische Fragen zu deiner Steuersituation, unser Steuerberater von WLP geht auf alles gerne ein.
Anmelden kannst du dich hier. Wir freuen uns auf dich!

Samstag, 26.06.2021 ab 16 Uhr

Mitgliederjahresversammlung

Mitglieder, Studierende, Alumni und Investor*innen sind herzlich eingeladen. Online gibt es spannende Updates über die Entwicklung der CHANCEN eG und genossenschaftsinterne Beschlüsse und Wahlen. Unsere Mitglieder erhalten die Zugangsdaten per Mail.

Fr, 20.9. in Berlin

#Klima Streik #AllefürsKlima

Wusstest du schon, dass die CHANCEN eG Teil von Entrepreneurs for Future ist? Das Team der CHANCEN eG geht am 20.9. für eine konsequente Klimapolitik auf die Straße. Schließ dich uns an, als große Gruppe macht das gleich noch viel mehr Spaß! Sobald klar ist, wo die Demo startet, posten wir einen Treffpunkt in unseren sozialen Medien. Updates von FFF gibt es hier.

Mitgliederjahresversammlung 2020

Digital yet personal – Unter dieser Überschrift begrüßen wir Mitglieder, Studierende, Alumni, Investor*innen aber auch Interessierte und Freund*innen der CHANCEN eG am 30.08.2020 ab 16.00 Uhr auf Zoom. Erfahrt von Alumni mehr über die Zeit nach dem Studium, löchert uns mit euren Fragen, lauscht dem Vorstand bei seiner Vorstellung der Entwicklungen des vergangenen Geschäftsjahres 2019 und stimmt mit ab, wenn es um Beschlüsse und Wahlen geht.

 

Hinweis: Die Jahresversammlung ist von 16:00 bis 17:15 Uhr öffentlich und damit für alle zugänglich – ebenso begrüßen wir hier aber auch neugierige Gesichter. Der zweite Teil ab 17:15 Uhr findet in geschlossener Runde statt. Mitglieder erhalten den Link und das Zugangspasswort per Mail.

Mi, 25.09 in Kreuzberg

Semester Opening Party  Herbst 2019

Das neue Semester nähert sich und das können wir nicht stumm an uns vorbeiziehen lassen. Aus diesem Grund möchte das CHANCEN Team die Community zur Semester Opening Party einladen! Gemeinsam wollen wir auf den Beginn des Semesters, den erfolgreichen Start der BildungsCHANCEN-Anleihe und unsere wachsende Community anstoßen!

Warum ihr dabei sein solltet seht ihr mit einem Klick!

Do, 28.11., online

Lernpläne erstellen, deine Zeit einteilen und richtige Prioritäten setzen klappt noch nicht immer in deinem Studienalltag? Keine Sorge, mit dem Problem bist du nicht alleine und es gibt zum Glück den einen oder anderen Kniff, um dein Studium organisatorisch zu rocken. Mehr dazu erfährst du in unserem Webinar.

Do, 09.01.2020 an der Games Academy Frankfurt

„Marke Ich“ – Workshop

Dieser Workshop wird dir zeigen, wie du deine Person, deine Persönlichkeit und deine Kompetenzrichtig darstellen und zur Wirkung bringen kannst. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Selbstreflexion:
Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Welche fachlichen Qualifikationen bringe ich mit? Welche
Wirkung will ich bei meinem Gegenüber erzeugen?Am Ende nützt jedoch alle Selbstvermarktung nichts, wenn es niemanden gibt, der dir zuhört. Deshalb
wird sich der Workshop auch damit befassen, wie Networking richtig funktioniert und welche Kanäle man
dafür am besten nutzt.Wann: 09.01.2020
Wo: Games Academy FrankfurtUm dich zu diesem Workshop anzumelden, schreibe einfach eine kurze Mail an events@chancen-eg.de.

Do, 23.01.2020

BAföG Stammtisch

Die CHANCEN Community bietet zum Ende des aktuellen Semesters wieder den BAföG Stammtisch in Berlin an. Hier soll gemütlich bei dem ein oder anderen Bierchen der eigene Antrag weitestgehend ausgefüllt werden und die Planung für das weitere Vorgehen gemeinsam besprochen werden. Idealerweise schmeißen alle am Ende des Abends den ersten Antrag gemeinsam in den Briefkasten. Für allerlei Infomaterial wird gesorgt sein. Bei Fragen rund um das Thema BAföG hilft dir unser Team gerne weiter!
Infos zum Veranstaltungsort findest du im Laufe der Woche auf unserem Facebook-Event.

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!