Freedom through solidarity

Income Share Agreements

Income Share Agreements allow you to focus on your studies at the Games Academy while CHANCEN eG takes care of your tuition fees. CHANCEN eG takes care of your tuition fees. In return, you commit to making this possible for future generations by making repayments once you start earning a salary. When you start working as Programmer, Producer or Artist and you earn more than the minimum income threshold, you make repayments based on your income. Giving back to the community.

Fair finance for education through income based repayments

An ISA for your preferred degree at the Games Academy

The Income Share Agreement financial model offers fair financing to students. Ensuring everyone has equal opportunities, irrespective of their financial background.

1
Study without financial stress
Protection with the minimum income threshold
2
3
4
5
6
7
Capped
Individual repayment structures
8
9
10
11
12
13
14

Study

CHANCEN eG takes care of your tuition fees so you can focus on your studies.

Repayments

Contrary to regular loans, your repayments are made to the CHANCEN eG community and they are based on your income. You do not have a fixed amount of debt, but rather a repayment plan that is tailored to suit your individual financial capacity.

Income threshold

Repayments only start when you earn above the minimum threshold of 21.000 Euros Net. This ensures that the repayment plan is only activated when you can really afford it.

Capped

The repayment value is capped and reaches a maximum amount. A high income does not mean that the repayments are excessively high.

CHANCEN eG takes care of your tuition fees so you can focus on your studies.

Contrary to regular loans, your repayments are made to the CHANCEN eG community and they are based on your income. You do not have a fixed amount of debt, but rather a repayment plan that is tailored to suit your individual financial capacity.

Repayments only start when you earn above the minimum threshold of 21.000 Euros Net. This ensures that the repayment plan is only activated when you can really afford it.

The repayment value is capped and reaches a maximum amount. A high income does not mean that the repayments are excessively high.

An overview of our financial support

During your studies, we take care of your tuition fees, partially or completely. When you graduate, income based repayments are made to CHANCEN eG over a 10 year period. Should your annual income be less than 21,000 Euros, repayments are not required. Your repayment period is shifted to a time when you earn above the minimum income threshold. Income is calculated after standard deductions of 21.3 % for employees and 37.3% for freelancers.

Course /
Financing option
Semester Tuition fees repayment period Income share
Game Design 2 11.395 Euro 10 7,5%
Game Programming 4 21.385 Euro 10 11,5%
Game Production 4 21.385 Euro 10 9,5%
Digital Art 4 21.385 Euro 10 13,5%
Game Production & Game Design 5 26.380 Euro 10 12%
Game Programming & Game Design 5 26.380 Euro 10 13,5%

Your ISA

How do ISA's work?

The first step towards your future is the decision to study at Games Academy. With an ISA you have the freedom to choose your degree, without worrying about the tuition fees.

Once you have been offered a place at Games Academy, simply apply for an ISA by following the steps on our website.

You can completely focus on your studies. With an ISA your tuition fees are paid directly by CHANCEN eG to Games Academy. Once you have graduated you can take your time in deciding what the next steps on your career path will be. Maybe you would like to travel, do an internship or startup your own project?

With your first annual income that exceeds 21.000 Euros you start repayments to CHANCEN eG, a fixed percentage of your total income. To calculate your individual annual repayments, your annual tax return statements are disclosed to us. Should you take a sabbatical or choose to study further your repayments are put on hold until you earn above the minimum income threshold again.

Your repayments ensure future generations also have access to fair financing.

Your repayments are discontinued once you have reached the end of the repayment period, irrespective of the sum of money you have paid back. You are welcome to continue being a member of CHANCEN eG and engage in educational funding opportunities for future generations.

Contact

If you have Questions or Feedback, let us know!

Der Umgekehrten Generationenvertrag

Freiheit durch Solidarität

Mit dem Umgekehrten Generationenvertrag kannst du dich voll und ganz auf dein Studium an der Games Academy konzentrieren während die Chancen eG die Gebühren übernimmt. Im Gegenzug verpflichtest du dich, auch späteren Generationen diese Möglichkeit zu geben: Wenn du als Programmiererin, Producer oder Artist tätig bist und über einem jährlichen Mindesteinkommen verdienst, zahlst du einen Anteil des Einkommens zur Finanzierung weiterer Studienplätze zurück.

Der UGV für dein Wunschstudium an der Games Academy

Gebühren nachgelagert & einkommensabhängig finanzieren

Der Umgekehrte Generationenvertrag (kurz UGV) ist ein solidarisches Finanzierungsmodell, das dir eine chancengerechte Finanzierung des Studiums ermöglicht – unabhängig von deinem finanziellen Hintergrund.

1
Ohne finanzielle Belastung studieren
Absicherung durch das Mindesteinkommen
2
3
4
5
6
7
Deckelung nach oben
Individuelle Rückzahlung
8
9
10
11
12
13
14

Ausbildung

Während deiner Ausbildung übernimmt die Chancen eG deine Ausbildungsgebühren und du kannst dich voll auf deine Ausbildung konzentrieren.

Rückzahlung

Nach deinem Abschluss zahlst du einen zuvor festgelegten Anteil deines Einkommens an die Solidargemeinschaft zurück – es existiert also, anders als bei einem Kredit, keine fixe Schuldenlast sondern eine Anpassung an deine individuelle Zahlungsfähigkeit.

Mindesteinkommen

Die Rückzahlung beginnt erst bei dem Überschreiten der Mindesteinkommensgrenze von 21.000 Euro netto. Somit ist sichergestellt, dass die anstehenden Rückzahlungen nur dann anfallen, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst.

Deckelung

Gleichzeitig ist dein Beitrag nach oben gedeckelt und endet bei Erreichen einer Höchstgrenze automatisch. Ein hohes Einkommen bedeutet demnach nicht eine extrem hohe Rückzahlung.

Während deiner Ausbildung übernimmt die Chancen eG deine Ausbildungsgebühren und du kannst dich voll auf deine Ausbildung konzentrieren.

Nach deinem Abschluss zahlst du einen zuvor festgelegten Anteil deines Einkommens an die Solidargemeinschaft zurück – es existiert also, anders als bei einem Kredit, keine fixe Schuldenlast sondern eine Anpassung an deine individuelle Zahlungsfähigkeit.

Die Rückzahlung beginnt erst bei dem Überschreiten der Mindesteinkommensgrenze von 21.000 Euro netto. Somit ist sichergestellt, dass die anstehenden Rückzahlungen nur dann anfallen, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst.

Gleichzeitig ist dein Beitrag nach oben gedeckelt und endet bei Erreichen einer Höchstgrenze automatisch. Ein hohes Einkommen bedeutet demnach nicht eine extrem hohe Rückzahlung.

Die Meinung der Studierenden und der Games Academy zum UGV

  • Sebastian Wyrwall

    Sebastian Wyrwall

    Student Game Production


    Nach fünf Jahren bei Blizzard Entertainment wollte ich mich weiterentwickeln und Game Producer werden. Durch die Chancen eG kann ich mich auf das Studium konzentrieren ohne mich später durch Zins und Tilgung einzuschränken. Die Chancen eG ermöglicht mir also nicht nur das Studium, sondern auch eine Investition in die individuelle Bildung meiner Mitmenschen.

  • Heinrich van Dahlsen

    Heinrich van Dahlsen

    Student Game Production & Game Design


    Als Deutsch-Südafrikaner bin ich nach einigen Jahren Berufstätigkeit im IT-Hardware-Bereich nach Deutschland gezogen, um meine Lebensfreude und Begeisterung in der Games Branche einzusetzen und im Team Spiele zu entwickeln. Der Umgekehrte Generationenvertrag gibt mir die Möglichkeit, die notwendige Ausbildung solidarisch zu finanzieren: Jetzt kann ich ohne finanzielle Sorgen studieren, später gebe ich etwas für die nächste Generation zurück.

  • Thomas Dlugaiczyk

    Thomas Dlugaiczyk

    Diplom Sozialpädagoge, Rektor der Games Academy


    An der Games Academy bilden wir junge Menschen praxisnah und problemorientiert für die wachsende Games Branche aus, und das bereits seit dem Jahr 2000. Uns ist besonders wichtig, dass jedes engagierte Talent die Chance auf eine hochwertige Ausbildung erhält – mit dem Umgekehrten Generationenvertrag der Chancen eG ist dafür eine Möglichkeit geschaffen.

  1.  
  2.  
  3.  

Deine Finanzierung auf einen Blick

Während deiner Ausbildung übernehmen wir die Ausbildungsgebühren. Nach deinem Abschluss zahlst du 10 Jahre einen Anteil deines maßgeblichen Einkommens an die Chancen eG. Liegt dein Einkommen unter dem Mindesteinkommen von 21.000 Euro maßgeblichem Einkommen setzt deine Rückzahlung aus und verschiebt sich nach hinten. Das maßgebliche Einkommen sind die positiven Einkünfte abzüglich einer Pauschale von 21,3 % im Anstellungsverhältnis und 37,3 % bei Selbständigkeit.

Studiengang /
Finanzierungsvariante
Semester Studienbeitrag Rückzahlungsjahre Einkommensanteil
Game Design 2 11.395 Euro 10 6,5 %
Game Programming 4 21.385 Euro 10 10,5 %
Game Production 4 21.385 Euro 10 8,5 %
Digital Art 4 21.385 Euro 10 13 %
Game Production & Game Design 5 26.380 Euro 10 11 %
Game Programming & Game Design 5 26.380 Euro 10 13 %

Wie läuft es genau ab?

Dein UGV

Der erste Schritt in deine Zukunft ist die Entscheidung für deine Ausbildung an der Games Academy. Mit dem UGV im Blick kannst du deine Ausbildung frei wählen – ohne Sorgen um die Höhe der Ausbildungsgebühren.

Mit deiner Bewerbung an der Games Academy kannst du dich um die Finanzierung bewerben. Schicke der Games Academy dafür ein zusätzliches Motivationsschreiben für die Chancen eG. Die Games Academy vereinbart mit dir ein Termin für das Eignungs- und Finanzierungsgespräch. Wenn du zu der Solidargemeinschaft passt, schließen wir einen Fördervertrag ab. Hierfür brauchst du keinerlei Sicherheiten oder Bürgschaften.

Mit dem UGV kannst du dich voll und ganz auf deine Ausbildung konzentrieren, denn deine Ausbildungsgebühren werden direkt von der Chancen eG an die Games Academy gezahlt. Nach deinem erfolgreichen Abschluss kannst du in aller Ruhe deine nächsten Schritte planen, ein Praktikum absolvieren und in deinen Beruf einsteigen.

Mit deinem ersten Jahresgehalt, das die Grenze von 21.000 Euro maßgeblichen Einkommen übersteigt, beginnst du, einen festgelegten Prozentsatz deines Einkommens an die Chancen eG zurückzuzahlen. Zur exakten Berechnung deines individuellen Rückzahlungsbeitrags reichst du jährlich eine Kopie deines Einkommenssteuerbescheides ein. Solltest du eine berufliche Auszeit nehmen oder dich weiterbilden wollen, setzt die Rückzahlung aus – denn dein Jahreseinkommen sinkt erneut unter Mindesteinkommensgrenze.

Deine Rückzahlungen ermöglichen die solidarische Bildungsfinanzierung für die nächste Generation.

Deine Rückzahlungen enden nach den Rückzahlungsjahren automatisch – unabhängig von der Summe der geleisteten Beiträge. Du kannst weiterhin Mitglied der Chancen eG bleiben und dich für die faire Bildungsfinanzierung der nächsten Generation einsetzen.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt.