Freedom through solidarity

Income Share Agreements

With Income Share Agreements, you can focus on your studies at the Hertie School of Governance, while CHANCEN eG takes care of your tuition fees – partially or in full. In exchange, you commit to affording future generations with the same opportunity. Once you start working in public administration, international management or at an NGO and earn above the minimum income threshold, you start making income based repayments.

A fair financial solution where repayments are based on your income

ISA for your preferred degree at Hertie School of Governance

The Income Share Agreements (ISA) ensures equal access to education with a fair financial solution, irrespective of your current financial status.

1
Study without financial stress
Protection with the minimum income threshold
2
3
4
5
6
7
Capped Rates
Individual repayment structures
8
9
10
11
12
13
14

Study

CHANCEN eG takes care of your tuition fees so you can focus on your studies.

Repayments

Contrary to regular loans, your repayments are made to the CHANCEN eG community and they are based on your income. You do not have a fixed amount of debt, but rather a repayment plan that is tailored to suit your individual financial capacity.

Income threshold

Repayments only start when you earn above the minimum threshold of 21.000 Euros Net. This ensures that the repayment plan is only activated when you can really afford it.

Capped

The repayment value is capped and reaches a maximum amount. A high income does not mean that the repayments are excessively high.

CHANCEN eG takes care of your tuition fees so you can focus on your studies.

Contrary to regular loans, your repayments are made to the CHANCEN eG community and they are based on your income. You do not have a fixed amount of debt, but rather a repayment plan that is tailored to suit your individual financial capacity.

Repayments only start when you earn above the minimum threshold of 21.000 Euros Net. This ensures that the repayment plan is only activated when you can really afford it.

The repayment value is capped and reaches a maximum amount. A high income does not mean that the repayments are excessively high.

What students have to say about ISA's

  • Jennifer Girke

    Jennifer Girke

    medical student


    I opted for an Income Share Agreement because it grants me the freedom to pursue my individual education and career path; during my studies as well as afterwards. The actual repayment sum depends on my future income and thus on what I can really afford. Should I earn a lot in the future then my repayments are higher, should I earn less, then the repayment adjusts. This income-based repayment model involves no risk for me and is therefore a fair financial model.

An overview of our financial support

During your studies, we take care of your tuition fees, partially or completely. When you graduate, income based repayments are made to CHANCEN eG over a 10 year period. Should your annual income be less than 21,000 Euros, repayments are not required. Your repayment period is shifted to a time when you earn above the minimum income threshold. Income is calculated after standard deductions of 21.3 % for employees and 37.3% for freelancers.

Programm and FundingTuition Fees (inkl. CampusFee)Sem.Repayment Period in yearsIncome Share EU CitizensIncome Share OECD CitizensIncome Share Non-OECD Citizens
Master of Public Policy
100% Funding33.675 Euro 4109 %10 - 15 %Individual Agreement
75 % Funding25.550 Euro4106,75 %7,5 - 11,5 %Individual Agreement
50 % Funding17.429 Euro4104,75 %5 - 8 %Individual Agreement
Master of International Affairs
100% Funding33.675 Euro 4109 %10 - 15 %Individual Agreement
75 % Funding25.550 Euro4106,75 %7,5 - 11,5 %Individual Agreement
50 % Funding17.429 Euro4104,75 %5 - 8 %Individual Agreement
Executive Master of Public Administration
Full-Time30.083 Euro103 - 9 %5 - 15 %Individual Agreement
Part-Time29.900 Euro103 - 9 %5 - 15 %Individual Agreement

As a non-OECD Citizen, you may apply for the ISA if you have more than two years working experience and you can provide proof thereof. We evaluate each application individually and decide whether the ISA is the right financial solution for the applicant.

Your ISA

How does an ISA work?

The first step towards your future is the decision to study at Hertie School of Governance. With the ISA you have the freedom to choose your desired degree, without worrying about the tuition fees.

As soon as you have been accepted for your degree at Hertie School of Governance, you can simply apply for support from CHANCEN eG. Complete the application form and select a date for your interview. Should you be a suitable member for our community in solidarity we will offer you a contract. Please note you do not require collateral or citizenship.

You can completely focus on your studies. With an ISA your tuition fees are paid directly by CHANCEN eG to Hertie School of Governance. Once you have graduated you can take your time in deciding what the next steps on your career path will be. Maybe you would like to travel or do an internship?

With your first annual income that exceeds 21.000 Euros you start repayments to CHANCEN eG, set at a fixed percentage of your total income. To calculate your individual annual repayments, your annual tax return statements are disclosed to us. Should you take a sabbatical or choose to study further your repayments are put on hold until you can afford to pay them again.

Your repayments ensure future generations also have access to fair financing.

Your repayments are discontinued once you have reached the end of the repayment period, irrespective of the sum of money you have paid back. You are welcome to continue being a member of CHANCEN eG and engage in educational funding opportunities for future generations.

Contact

Nathalie Hubschneider

Bewerbungs- und Communitymanagerin

Der Umgekehrten Generationenvertrag

Freiheit durch Solidarität

Mit dem Umgekehrten Generationenvertrag kannst du dich voll und ganz auf dein Studium an der Hertie School of Governance konzentrieren während die Chancen eG die Beiträge ganz oder anteilig übernimmt. Im Gegenzug verpflichtest du dich, auch späteren Generationen diese Möglichkeit zu geben: Wenn du als Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung, Privatwirtschaft oder im zivilgesellschaftlichen Bereich Verantwortung übernimmst und über einem jährlichen Mindesteinkommen verdienst, zahlst du einen Anteil des Einkommens zur Finanzierung weiterer Studienplätze zurück.

Der UGV für dein Wunschstudium an der Hertie School of Governance

Beiträge nachgelagert & einkommensabhängig finanzieren

Der Umgekehrte Generationenvertrag (kurz UGV) ist ein solidarisches Finanzierungsmodell, das dir eine chancengerechte Finanzierung des Studiums ermöglicht – unabhängig von deinem finanziellen Hintergrund.

1
Ohne finanzielle Belastung studieren
Absicherung durch das Mindesteinkommen
2
3
4
5
6
7
Deckelung nach oben
Individuelle Rückzahlung
8
9
10
11
12
13
14

Studium

Während deines Studiums übernimmt die Chancen eG deine Studienbeiträge und du kannst dich voll auf dein Studium konzentrieren.

Rückzahlung

Nach deinem Abschluss zahlst du einen zuvor festgelegten Anteil deines Einkommens an die Solidargemeinschaft zurück – es existiert also, anders als bei einem Kredit, keine fixe Schuldenlast sondern eine Anpassung an deine individuelle Zahlungsfähigkeit.

Mindesteinkommen

Die Rückzahlung beginnt erst bei dem Überschreiten der Mindesteinkommensgrenze von 21.000 Euro netto. Somit ist sichergestellt, dass die anstehenden Rückzahlungen nur dann anfallen, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst.

Deckelung

Gleichzeitig ist dein Beitrag nach oben gedeckelt und endet bei Erreichen einer Höchstgrenze automatisch. Ein hohes Einkommen bedeutet demnach nicht eine extrem hohe Rückzahlung.

Während deines Studiums übernimmt die Chancen eG deine Studienbeiträge und du kannst dich voll auf dein Studium konzentrieren.

Nach deinem Abschluss zahlst du einen zuvor festgelegten Anteil deines Einkommens an die Solidargemeinschaft zurück – es existiert also, anders als bei einem Kredit, keine fixe Schuldenlast sondern eine Anpassung an deine individuelle Zahlungsfähigkeit.

Die Rückzahlung beginnt erst bei dem Überschreiten der Mindesteinkommensgrenze von 21.000 Euro netto. Somit ist sichergestellt, dass die anstehenden Rückzahlungen nur dann anfallen, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst.

Gleichzeitig ist dein Beitrag nach oben gedeckelt und endet bei Erreichen einer Höchstgrenze automatisch. Ein hohes Einkommen bedeutet demnach nicht eine extrem hohe Rückzahlung.

Die Meinung von Studierenden zum UGV

  • Jennifer Girke

    Jennifer Girke

    Studentin der Humanmedizin


    Ich habe mich für den Umgekehrten Generationenvertrag entschieden, weil er mir sowohl während meines Studiums als auch bei meiner anschließenden fachlichen Weiterbildung und späteren Berufsgestaltung alle Freiheiten lässt. Ich zahle keinen schon vorher festgelegten Beitrag zurück. Die Summe, die ich zahle, orientiert sich an meinem späteren tatsächlichen Einkommen und damit an dem, was ich mir leisten kann. Verdiene ich später viel, dann zahle ich mehr, verdiene ich später weniger, zahle ich entsprechend weniger zurück. Dieses einkommensabhängige Modell ist für mich ohne Risiko und stellt aus meiner Sicht eine faire und sozial gerechte Form der Studienfinanzierung dar.

  1.  

Deine Finanzierung auf einen Blick

Während deines Studiums übernehmen wir die Studienbeiträge vollständig oder anteilig. Nach deinem Abschluss zahlst du 10 Jahre einen Anteil deines maßgeblichen Einkommens an die Chancen eG. Liegt dein Einkommen unter dem Mindesteinkommen von 21.000 Euro maßgeblichem Einkommen setzt deine Rückzahlung aus und verschiebt sich nach hinten. Das maßgebliche Einkommen sind die positiven Einkünfte abzüglich einer Pauschale von 21,3 % im Anstellungsverhältnis und 37,3 % bei Selbständigkeit.

Studiengang und FinanzierungTuition Fees (inkl. CampusFee)Sem.RückzahlungsjahreEinkommensanteil für EU BürgerEinkommensanteil für OECD BürgerEinkommensanteil für Nicht-OECD Bürger
Master of Public Policy
100% Finanzierung33.675 Euro 4109 %10 - 15 %Individuelle Vereinbarung
75 % Finanzierung25.550 Euro4106,75 %7,5 - 11,5 %Individuelle Vereinbarung
50 % Finanzierung17.429 Euro4104,75 %5 - 8 %Individuelle Vereinbarung
Master of International Affairs
100% Finanzierung33.675 Euro 4109 %10 - 15 %Individuelle Vereinbarung
75 % Finanzierung25.550 Euro4106,75 %7,5 - 11,5 %Individuelle Vereinbarung
50 % Finanzierung17.429 Euro4104,75 %5 - 8 %Individuelle Vereinbarung
Executive Master of Public Administration
Vollzeit30.083 Euro103 - 9 %5 - 15 %Individuelle Vereinbarung
Teilzeit29.900 Euro103 - 9 %5 - 15 %Individuelle Vereinbarung

Als nicht OECD-Bürger kannst du dich um eine Finanzierung bewerben, wenn du über mehr als zwei Jahre Berufserfahrung verfügst und deine Einkommen und Arbeitgeber nachweisen kannst. Wir prüfen alle Bewerbungen individuell und entscheiden im Einzelfall, ob eine Finanzierung über den Umgekehrten Generationenvertrag möglich ist.

Wie läuft der UGV genau ab?

Dein UGV

Der erste Schritt in deine Zukunft ist die Entscheidung für dein Studium an der Hertie School of Governance. Mit dem UGV im Blick kannst du dein Studium frei wählen – ohne Sorgen um die Höhe der Studienbeiträge.

Sobald du dich für dein Studium an der Hertie School of Governance beworben hast, kannst du dich über das Antragsformular für den UGV bewerben. Lebst du derzeit in Deutschland vereinbaren wir ein Finanzierungs- und Eignungsgespräch in der Hertie School of Governance mit dir. Wenn du derzeit außerhalb Deutschlands lebst führen wir das Gespräch online durch. Wenn du zu der Solidargemeinschaft passt, wirst du Mitglied der CHANCEN eG und wir schließen einen Fördervertrag ab. Hierfür brauchst du keinerlei Sicherheiten oder Bürgschaften.

Mit dem UGV kannst du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren, denn deine Studienbeiträge werden direkt von der CHANCEN eG an die Hertie School of Governance gezahlt. Nach deinem erfolgreichen Abschluss kannst du in aller Ruhe deine nächsten Schritte planen, ein Praktikum machen oder ein PhD-Studium anschließen.

Mit deinem ersten Jahresgehalt, das die Grenze von 21.000 Euro maßgeblichem Einkommen übersteigt, beginnst du, einen festgelegten Prozentsatz deines Einkommens an die CHANCEN eG zurückzuzahlen. Zur exakten Berechnung deines individuellen Rückzahlungsbeitrags reichst du jährlich eine Kopie deines Einkommensteuerbescheides ein. Solltest du eine berufliche Auszeit nehmen oder dich weiterbilden wollen, setzt die Rückzahlung aus – denn dein Jahreseinkommen sinkt erneut unter die Mindesteinkommensgrenze.

Deine Rückzahlungen ermöglichen die solidarische Bildungsfinanzierung für die nächste Generation.

Deine Rückzahlungen enden nach den Rückzahlungsjahren automatisch – unabhängig von der Summe der geleisteten Beiträge. Du kannst weiterhin Mitglied der CHANCEN eG bleiben und dich für die faire Bildungsfinanzierung der nächsten Generation einsetzen.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt.