Zurück

Sitan Zewde,
Sofware Engineering, CODE University

 

Die Interaktion zwischen Mensch und Technologie fasziniert mich. Daher ist das praxisnahe Software Engineering Studium an der CODE University genau das Richtige für mich. Wir lernen hier projektbasiert, das heißt, unsere Professoren entwickeln gemeinsam mit Unternehmen Projekte, die auf reellen Herausforderungen basieren. Vorlesungen oder Seminare wie an anderen Universitäten gibt es nicht. Stattdessen bearbeiten wir unsere Projekte, entwickeln im Team Lösungsansätze und bringen uns die hierfür notwendigen Fertigkeiten selbst bei. Gleichzeitig haben wir aber immer Ansprechpartner, an die wir uns wenden können, wenn wir etwas Bestimmtes lernen wollen. Die Professoren bieten auch Workshops und Gilden an, in denen wir freiwillig bestimmte Fähigkeiten erlangen können. Ich finde diese Kombination aus selbstbestimmtem Lernen und einem unterstützenden Rahmen super.

Besonders gut gefällt mir, dass wir Studierende auch selbst Projekte vorschlagen können, die uns interessieren. Für das kommende Semester würde ich gerne ein Projekt vorschlagen, in dem Kunst und Programmieren verbunden werden: Ich stelle mir da eine Ausstellung vor, in der Besucher mit verschiedenen Objekten interagieren können. Beispielsweise könnte ein Bildschirm auf einen sich nähernden Besucher mit Sound und Licht reagieren.

Auch die Atmosphäre an der CODE ist besonders: Hier ziehen alle an einem Strang und wir Studierenden werden ernst genommen. Das zeigt sich beispielsweise an den Admission Days.

Gute Bewerber werden zu zweitägigen Admission Days mit persönlichen Interviews und einer Entwicklungs-Challenge eingeladen, die sie als Gruppe lösen müssen. Neben Vertretern der Uni-Verwaltung, Professoren und Vertretern der CHANCEN eG sitzen immer auch Studierende im Auswahlkomitee.

Für mich war es eine sehr spannende Erfahrung, bei einem Admission Day auf der anderen Seite zu sitzen und die Bewerber zu beobachten. Bei meinem eigenen Admission Day war ich ja total aufgeregt und habe vieles gar nicht mitbekommen. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass wir Studierende über die Zulassungen mitentscheiden. Wir haben Erfahrung mit den Projektarbeiten an der CODE und können einschätzen, welches Verhalten ein Team voranbringt und welches nicht.

Weitere Beiträge

Die Geschichten unserer Rückzahler*innen: Patrik Kühl

26. April 2018
Sitan Zewde, Sofware Engineering, CODE University   Die Interaktion zwischen Mensch und Technologie fasziniert mich. Daher ist das praxisnahe Software Engineering Studium an der CODE University genau das Richtige für mich. Wir lernen hier projektbasiert, das heißt, unsere Professoren entwickeln gemeinsam mit Unternehmen Projekte, die auf reellen Herausforderungen basieren. Vorlesungen oder Seminare wie an anderen […] LESEN

Die Geschichten unserer Studierenden: Christian Reinecke

26. April 2018
Sitan Zewde, Sofware Engineering, CODE University   Die Interaktion zwischen Mensch und Technologie fasziniert mich. Daher ist das praxisnahe Software Engineering Studium an der CODE University genau das Richtige für mich. Wir lernen hier projektbasiert, das heißt, unsere Professoren entwickeln gemeinsam mit Unternehmen Projekte, die auf reellen Herausforderungen basieren. Vorlesungen oder Seminare wie an anderen […] LESEN

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!