Zurück

Absolvent “Java Development” bei neue fische

Ich bin sehr froh, dass ich bei der CHANCEN eG Mitglied bin und die Förderung erhalten habe. Das Modell ist erstklassig und schenkt viele Möglichkeiten – denn eine Eigenfinanzierung meiner  Bootcamp-Ausbildung wäre für mich nicht möglich gewesen, selbst mit BAföG. Zudem hat mich überzeugt,  dass man mit UGVs die nächste Generation unterstützt: Menschen mit einem sozial schwachen  Hintergrund haben eine Chance auf Bildung, die sie sonst nicht hätten.

Nach meinem nicht so tollen Realschulabschluss entschied ich mich einige Jahre später, die Fachhochschulreife am Abendgymnasium nachzuholen. Während dieser Zeit bewarb ich mich auf Empfehlung einer Mitschülerin für das Java Development Bootcamp von neue fische. Die Gründerin, Dalia Das, schlug mir die CHANCEN eG als Finanzierungsoption vor. Und so machte ich mich auf den Weg nach Berlin für das Interview im Rahmen meiner Bewerbung. Alles lief gut. Alternativen hatte ich nur wenige: Es wäre sehr kompliziert gewesen, den vom Jobcenter angebotenen Bildungsgutschein in Anspruch zu nehmen. Diese Gutscheine sind nur für Arbeitslose vorgesehen und das war ich nicht. Eine Eigenfinanzierung des Bootcamps wäre auch nicht ohne weiteres möglich gewesen und selbst die Unterstützung durch das Schüler-BAföG ist nicht ausreichend. Von daher war der UGV für mich die optimale Wahl.

Nach dem Abi konnte ich in dem Bootcamp viel dazulernen. Bootcamps decken die Anforderungen des Arbeitsmarktes gut ab und bereiten Menschen  damit gut auf ihren Start vor. Somit hatte ich wenig Probleme, in meinen Beruf einzusteigen: Ich arbeite als Softwareentwickler – genauer gesagt, ich entwickle Geschäftsanwendungen. Berufsbegleitend strebe ich eine Prüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an.

Da ich zum plangemäßen  Rückzahlungsbeginn im Sommer 2021 gesundheitliche Probleme hatte, habe ich mich von der Rückzahlung befreien lassen. Das war unkompliziert: Ich musste lediglich im CHANCEN Portal eine Notiz mit dem Befreiungsgrund hinterlegen, die dann gecheckt wurde. Hintergrund: Vom Arbeitgeber hatte ich die Möglichkeit bekommen, in Teilzeitarbeit meine Erholungszeit wahrzunehmen. Damit lag mein Gehalt unter dem Mindesteinkommen für die Rückzahlung. Und folglich verschob sich  Rückzahlungsbeginn von August 2021 auf  Januar 2022.

Der Vorteil des UGV ist, dass der zurückzuzahlende Betrag relational zum Einkommen liegt und man sich unter besonderen Bedingungen von der Rückzahlung befreien lassen kann. Das ist bei einem “normalen” Kredit anders: Es gibt einen festen Betrag, der zu einem bestimmten Datum komplett abbezahlt sein muss – unabhängig vom Einkommensstand oder möglicher Probleme, die einen temporär außer Gefecht setzen. Dazu kommt, dass man mit UGVs die nächste Generation unterstützt: Somit haben vor allem Menschen mit einem bildungsschwachen Hintergrund eine Chance auf Bildung, die sie sich sonst nicht leisten könnten. 

Ich bin sehr froh, dass ich bei der CHANCEN eG Mitglied sein kann und die Förderung erhalten habe. Das Modell ist erstklassig und schenkt viele Möglichkeiten – denn selbst ein gebührenfreies Studium ist nicht kostenlos, weil man auch tagtägliche Leben finanzieren muss.


Informationen über die Finanzierung eines Kurses bei neue fische sind hier einsehbar.

Weitere Beiträge

Die Geschichten unserer Studierenden: Christian Reinecke

30. Dezember 2022
Patrik bildete sich im Rahmen des Kurses Java Development bei neue fische weiter. Durch einen Hinweis der Gründerin, Dalia Das, wurde er auf die CHANCEN eG als Finanzierungsoption aufmerksam. Erfahre, wie ihn das Bootcamp auf den Arbeitsmarkt vorbereitet hat und wie die Rückzahlung an die CHANCEN eG ablief. LESEN

Die Geschichten unserer Rückzahler*innen: Eliza Littleton

30. Dezember 2022
Patrik bildete sich im Rahmen des Kurses Java Development bei neue fische weiter. Durch einen Hinweis der Gründerin, Dalia Das, wurde er auf die CHANCEN eG als Finanzierungsoption aufmerksam. Erfahre, wie ihn das Bootcamp auf den Arbeitsmarkt vorbereitet hat und wie die Rückzahlung an die CHANCEN eG ablief. LESEN

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!