Zurück

Absolventin des Studiengangs „Public Policy“ an der Hertie School

Mein Studium der Public Policy hat mich gut auf das Arbeitsleben vorbereitet, ich bin ich mit meinen Kenntnissen viel wettbewerbsfähiger geworden. Das wäre nicht der Fall gewesen, wenn ich mein Studium nicht über die CHANCEN eG hätte finanzieren können. Das Tolle an der Finanzierung durch die CHANCEN eG ist das eher unkonventionelle solidarische Geschäftsmodell mit dem Ziel, Bildungsgerechtigkeit zu erreichen.

Mein Partner und ich hatten schon seit einiger Zeit in Sydney  gearbeitet und wollten für ein neues Abenteuer ins Ausland. Außerdem wollte ich einen Masterstudiengang auf meinem interdisziplinären Bachelor aufbauen und spezielle Fähigkeiten im Bereich der Politikanalyse entwickeln. Bei meiner Hochschulrecherche stieß ich auf die Hertie School, deren Angebot an Stipendien und deren Partnerschaft  mit der CHANCEN eG und der Möglichkeit, mein Studium so zu finanzieren. Das Tolle an der CHANCEN-Finanzierung ist das eher unkonventionelle solidarische Geschäftsmodell mit dem Ziel, Bildungsgerechtigkeit zu erreichen. Wenn ich mein Studium nicht über die CHANCEN eG hätte finanzieren können, wäre ich wahrscheinlich in Australien geblieben und hätte einen Kredit für einen Master-Abschluss aufnehmen müssen.

Derzeit arbeite ich als Volkswirtin am Australia Institute, einem sog. think tank aus Down Under. Wir analysieren die aktuelle Politik,  um alternative Wege aufzuzeigen, wie politische und wirtschaftliche Systeme strukturiert werden könnten.  Wir konzentrieren uns auf  Klima, Rechenschaftslegung als Nachweis von Verantwortung und wirtschaftliche Ungleichheit. Letzteres ist  mein Spezialgebiet. Wir arbeiten auch daran, Regierungserklärungen zu entmystifizieren (d. h. zu verdeutlichen, was sie sagen), um sie besser mit den Interessen der Öffentlichkeit abzustimmen. Zusammenfassend handelt es sich um eine multidisziplinäre Arbeit, die die aktuellen sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen Australiens beleuchtet.

Mein Studium hat mich gut auf die Arbeit vorbereitet, insbesondere Statistik und quantitative Methoden. Diese Skills und das Studium im Ausland haben meine Wettbewerbsfähigkeit bei der Jobsuche deutlich erhöht.

In 2021 habe ich mit der Rückzahlung begonnen, und bisher läuft es gut! Für mich ist es bislang ein reibungsloser Prozess, auch wenn die Rückzahlung für mich etwas anders abläuft, da ich australische Dollar verdiene, aber Euro zurückzahlen muss. Ich habe eine monatliche Benachrichtigung auf meinem Handy, die mich daran erinnert, das Geld zu überweisen. Ich mache das über “TransferWise”, damit der zu zahlende Betrag direkt umgerechnet wird. Da meine Rückzahlung eine Währungsumrechnung beinhaltet, wäre eine stärkere  Veränderung des Wechselkurses ein Problem. Es ist aber unwahrscheinlich, dass er in den nächsten zehn Jahren stark schwanken wird.

Natürlich wäre es schön, wenn Bildung kostenlos wäre. Es ist jedoch ein gutes Gefühl, das Geld an eine genossenschaftliche Einrichtung zurückzugeben: Mein Geld wird für einen guten Zweck verwendet, indem es zur Finanzierung anderer Studierender eingesetzt wird.


Mehr Informationen über die Hochschule können auf unserer Website gefunden werden.

Weitere Beiträge

Die Geschichten unserer Rückzahler*innen: Patrik Kühl

19. Dezember 2022
Seit unserer Gründung im Jahr 2016 haben wir über 1.400 Studierende in ihrer Ausbildung unterstützt und einige von ihnen in früheren Ausgaben des CHANCEN-Briefs vorgestellt. Immer mehr unserer geförderten Personen haben bereits mit der Rückzahlung ihrer UGV begonnen - darunter auch Eliza Littleton. LESEN

Die Geschichten unserer Studierenden: Christian Reinecke

19. Dezember 2022
Seit unserer Gründung im Jahr 2016 haben wir über 1.400 Studierende in ihrer Ausbildung unterstützt und einige von ihnen in früheren Ausgaben des CHANCEN-Briefs vorgestellt. Immer mehr unserer geförderten Personen haben bereits mit der Rückzahlung ihrer UGV begonnen - darunter auch Eliza Littleton. LESEN

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!