Zurück

Vanessa Bölke ist die erste Person, die ihr Studium mit einem UGV der CHANCEN eG finanziert hat und seit 2018 bereits wieder an die Genossenschaft zurückzahlt. Im Interview erzählt sie von ihrer Ausbildung, ihrem neuen Job, Crowdfunding-Projekten, Galaxien, Frauen in der Spielebranche und dem guten Gefühl, als erste Rückzahlerin etwas an die Genossenschaft zurückzugeben.

 

Liebe Vanessa, du bist unsere erste Rückzahlerin und damit eine besondere Person für die CHANCEN eG! Bitte erzähle uns doch kurz, was und wo du studiert hast.


Ich habe 2015 an der Games Academy in Frankfurt am Main für zwei Jahre “Digital Art” studiert. Dort habe ich die Basis erlernt, wie man 3D Modelle für Spiele erstellt.
Ich habe mir in dieser Zeit viel selbst angeeignet, um mich von meinen Mitstudierenden abzuheben und um eine Stelle in einer erfolgreichen Entwicklerfirma besetzen zu können, was natürlich auch das Ziel der meisten anderen Studierenden an dieser Schule ist.

 

Die Stelle in einer Entwicklerfirma hast du erfolgreich gefunden, du arbeitest ja seit Oktober 2017 bei Foundry 42 / Cloud Imperium Games. Was ist das Produkt der Firma und was macht sie besonders in der Branche?

Foundry 42 / Cloud Imperium Games ist eine Spieleentwicklerfirma in Frankfurt am Main, die an einem AAA Sci-Fi Spiel namens “Star Citizen” arbeitet.
“Star Citizen” hält den Rekord für die höchste Summe, die je durch Crowdfunding für ein Projekt eingenommen wurde (180 Millionen US$). Die Entwicklung wird durch das gespendete Geld finanziert.
Das Ziel des Projekts ist es, ein Spiel auf den Markt zu bringen, welches es in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hat.
Man wird mit unzähligen Raumschiffen auf viele unterschiedlichen Planeten (ohne Ladezeiten für die Spieler) fliegen und mit anderen Spieler*innen handeln, Missionen spielen oder einfach das Universum erkunden.

 

Deine Stellenbezeichnung lautet ‘Junior Environment Artist’. Was machst du denn genau in diesem Job und was begeistert dich an dieser Arbeit?

Als ‘Environment Artist’ bin ich zuständig für die 3D Visualisierung des Projekts, basierend auf 2D Konzepten, die von ‘Concept Artists’ gemacht werden, welche wiederum auf der Idee von Cloud Imperium Games Gründer Chris Roberts basieren.
Dazu gehört die Vegetation – Bäume, Büsche, Gräser, aber auch alle Arten von Steinen, Felsen, Geröll etc., oder ausgefallenere Objekte, je nachdem, was man für das jeweilige Ecosystem der Planeten braucht.
Auch Terrains müssen hierfür erstellt werden, genauso wie ganze Städte.
Da wir mehrere Planeten erbauen und nicht nur einzelne Level wie in den meisten Spielen, verteilen wir unsere Objekte prozedural auf den Planeten, da diese von der Fläche einfach zu groß sind, um alles einzeln per Hand zu platzieren. Hierfür wird ständig neue Technik von den Programmieren bei CIG entwickelt.
Da jedes Ecosystem der jeweiligen Planeten anders aussieht und andere Objekte erstellt werden müssen oder einen ganz anderen Stil haben, ist die Arbeit sehr abwechslungsreich und bietet viel kreativen Freiraum, was natürlich enorm Spaß macht in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre.

 


Wie ist es für dich, als Frau in der Spielebranche zu arbeiten?

Für mich als Frau ist es, zumindest in dieser Firma, nicht anders als für die Männer.
Obwohl wir höchstens 10% des Teams ausmachen, haben wir keine Nachteile, und man merkt hier nicht, dass dies eher eine männerdominierte Branche ist.
Wie es in anderen Firmen ist, kann ich jedoch nicht sagen, aber ich denke, dass viele Entwicklerstudios viel Wert auf das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter legen und auch froh sind, Frauen einzustellen, die natürlich den Männern in nichts nachstehen, da es hier auch ganz allein auf die Fähigkeiten der jeweiligen Personen ankommt.

 

Was bedeutet es für dich, die erste Rückzahlerin der CHANCEN eG zu sein?


Für mich ist dies natürlich ein Erfolg, da ich es geschafft habe, schnell einen Job zu bekommen, der so gut bezahlt wird, dass ich bereits jetzt anfangen kann, an die Genossenschaft zurückzuzahlen.
Für mich ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich den Leuten, die mir meine derzeitige Situation ermöglicht haben, etwas zurückgeben kann.

 

Wie fühlt sich die Rückzahlung für dich an (im Vergleich zum Abzahlen eines Bankkredits)?

Ich habe noch nie einen Bankkredit in Anspruch genommen, aber ich finde es sehr angenehm, dass mir die CHANCEN eG bei der Rückzahlung sehr entspannt entgegnet und man auch bei Problemen der Rückzahlung über eine anderweitige Lösung sprechen kann.
Das erspart mir natürlich enormen Stress und gestaltet die Rückzahlung wenig unangenehm.

Weitere Beiträge

Die Geschichten unserer Rückzahler*innen: Patrik Kühl

30. Mai 2018
Vanessa Bölke ist die erste Person, die ihr Studium mit einem UGV der CHANCEN eG finanziert hat und seit 2018 bereits wieder an die Genossenschaft zurückzahlt. Im Interview erzählt sie von ihrer Ausbildung, ihrem neuen Job, Crowdfunding-Projekten, Galaxien, Frauen in der Spielebranche und dem guten Gefühl, als erste Rückzahlerin etwas an die Genossenschaft zurückzugeben.   […] LESEN

Die Geschichten unserer Studierenden: Christian Reinecke

30. Mai 2018
Vanessa Bölke ist die erste Person, die ihr Studium mit einem UGV der CHANCEN eG finanziert hat und seit 2018 bereits wieder an die Genossenschaft zurückzahlt. Im Interview erzählt sie von ihrer Ausbildung, ihrem neuen Job, Crowdfunding-Projekten, Galaxien, Frauen in der Spielebranche und dem guten Gefühl, als erste Rückzahlerin etwas an die Genossenschaft zurückzugeben.   […] LESEN

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!