Zurück

Ich studiere Software Engineering im Bachelor an der CODE University of Applied Sciences und war mitten in meinem vierten Semester, als Corona ein ernstes Thema in Deutschland wurde. Ich kann mit Stolz sagen, dass meine Uni sehr gut auf die Situation reagiert hat: Am 12. März, während andere Universitäten noch darüber diskutiert hatten, ob der Semesterstart verschoben werden sollte oder nicht, hat die CODE entschieden, zu “remote studying” zu wechseln. Noch am selben Tag wurden die Änderungen umgesetzt.

Da das Semester an der CODE schon begonnen hatte, musste schneller gehandelt werden als an anderen Hochschulen, die noch Semesterferien hatten und den Start einfach verschieben konnten. Mit unglaublichem Teamgeist und toller Zusammenarbeit haben wir  innerhalb eines Tages komplett auf digitales Lernen umgestellt. Es gab viel Austausch zwischen Studierenden und Professor*innen über die Funktionsweise der verschiedenen Hilfsmittel und Plattformen. Wir haben jetzt nicht nur online Unterricht, sondern die CODE hat auch das gesamte Lernkonzept geändert und uns mit zusätzlichem Vorbereitungsmaterial ausgestattet. Wir erhalten viel Unterstützung und das Team der CODE gibt sich große Mühe, um sicherzustellen, dass niemand zurückfällt. Alle Mentor*innen haben Kontakt zu ihren Mentees aufgenommen; zudem gab es eine Umfrage dazu, ob jede*r über das nötige technische Equipment verfügt.

Bisher haben die digitalen Meetings ganz gut geklappt, obwohl es schon einen großen Unterschied macht, die Leute online oder auf dem Campus zu treffen. Wir legen Richtlinien fest, wie wir online interagieren. Viele Treffen sind tatsächlich effizienter, weil wir weniger Privates besprechen.

Um nicht auf soziale Interaktion verzichten zu müssen, suchen wir andere Wege. Ein Student hat zum Beispiel live auf Instagram Musik gespielt, während andere zugehört haben. Ich habe mich gefühlt, als ob ich mit den Anderen in der Küche der CODE stehe.

Ich denke, die CODE sieht diese Situation auch als Chance und ich bin neugierig zu sehen, welche Strukturen des Online-Lernens beibehalten werden, wenn wir wieder auf dem Campus weilen.

Weitere Beiträge

Die Geschichten unserer Rückzahler*innen: Patrik Kühl

31. März 2020
Ich studiere Software Engineering im Bachelor an der CODE University of Applied Sciences und war mitten in meinem vierten Semester, als Corona ein ernstes Thema in Deutschland wurde. Ich kann mit Stolz sagen, dass meine Uni sehr gut auf die Situation reagiert hat LESEN

Die Geschichten unserer Studierenden: Christian Reinecke

31. März 2020
Ich studiere Software Engineering im Bachelor an der CODE University of Applied Sciences und war mitten in meinem vierten Semester, als Corona ein ernstes Thema in Deutschland wurde. Ich kann mit Stolz sagen, dass meine Uni sehr gut auf die Situation reagiert hat LESEN

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!