Zurück

Letztes Jahr bin ich aus Großbritannien für meinen Software Engineering Bachelor an der CODE University of Applied Sciences nach Berlin gezogen. Vor zwei Wochen, mitten in meinem zweiten Semester, hat die CODE beschlossen den Campus zu schließen und aufgrund des Coronavirus jegliche Interaktionen zu digitalisieren. Alle Mitarbeiter*innen versuchen das Beste aus der Situation zu machen und wir bekommen hervorragende Unterstützung.

Alle Professor*innen passen sich super an und nehmen die Herausforderung an. Sie haben uns nicht nur mit der technischen Ausstattung der online Kurse geholfen, sondern sie setzen sich damit auseinander, wie man die Kurse didaktisch an unsere Situation anpassen kann. Einige Vorlesungen sind sogar persönlicher, da weniger Studis teilnehmen, was individuelle Interaktionen mit Professor*innen ermöglicht. Durch das Teilen des Bildschirms und Chatfunktionen wird der Unterricht interaktiver und schüchterne Student*innen können somit stärker eingebunden werden.

Die Tatsache, dass CODE sich so toll um uns kümmert, macht einen großen Unterschied. Vor Kurzem hatte ich zum Beispiel ein Gespräch mit meinem Mentor. Das hat mir sehr geholfen, den Druck, den ich gespürt habe, zu reduzieren. Da ist mir klar geworden, dass der CODE unser Wohlergehen sehr wichtig ist. Da ich alleine nach Berlin gezogen bin und nicht viele Menschen außerhalb der CODE Community kenne, sind Gespräche und wöchentliche virtuelle Treffen wie diese wirklich wichtig für mich.

Wir versuchen auch unsere Freizeit kreativ neu zu gestalten: Von Kaffee Kränzchen mit dem Student Affairs Team zu Yoga Sessions und wöchentlichen Community Calls mit über 100 Student*innen ist einiges dabei.

Wenn ich darüber nachdenke, wie meine vorherige Universität mit einer solchen Situation umgegangen wäre, bin ich nur noch dankbarer, jetzt an der CODE zu studieren. Vermutlich hätten wir höchstens eine E-Mail bekommen, ohne dass auf internationale Student*innen wirklich Rücksicht genommen würde.

Fürsorge macht sehr viel aus und ich würde nichts gegen meine Zeit an der CODE tauschen.

Weitere Beiträge

Die Geschichten unserer Rückzahler*innen: Patrik Kühl

31. März 2020
Letztes Jahr bin ich aus Großbritannien für meinen Software Engineering Bachelor an der CODE University of Applied Sciences nach Berlin gezogen. Vor zwei Wochen, mitten in meinem zweiten Semester, hat die CODE beschlossen den Campus zu schließen und aufgrund des Coronavirus jegliche Interaktionen zu digitalisieren. LESEN

Die Geschichten unserer Studierenden: Christian Reinecke

31. März 2020
Letztes Jahr bin ich aus Großbritannien für meinen Software Engineering Bachelor an der CODE University of Applied Sciences nach Berlin gezogen. Vor zwei Wochen, mitten in meinem zweiten Semester, hat die CODE beschlossen den Campus zu schließen und aufgrund des Coronavirus jegliche Interaktionen zu digitalisieren. LESEN

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!