Die diesjährige Jahresversammlung der CHANCEN eG am 09.06.2018 wird von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet. Die beiden Workshop-Phasen am Morgen von 10.00 – 13.00 Uhr und am Nachmittag von 15.15 – 16.30 Uhr stellen wir hier vor.
Am Morgen steht dabei die persönliche Weiterbildung auf dem Programm, nachmittags wollen wir gemeinsam mit anderen Genossenschaftsmitgliedern in die inhaltliche Diskussion gehen und unser Bildungsideal greifbarer machen, ein Mentoringprogramm für Studierende entwickeln und uns mit der Arbeit der CHANCEN International in Ruanda vertraut machen.
VORMITTAG
10.00 – 13.00 Uhr
Solidarität und gegenseitige Unterstützung sind wichtige Grundsätze, die uns als Gemeinschaft stärken und weiter bringen. Wenn es jedoch eng wird, gehören Entwertungen, Drohungen, Forderungen zum alltäglichen Umgang in unserer Kultur. Manchmal fällt es schwer sich überhaupt vorzustellen, wie wir unter Druck einander noch beeinflussen sollen, wenn wir darauf verzichteten. Doch der Preis ist hoch. Ehrlichkeit wirkt vernichtend, wo sie klären soll. Mitgefühl wird zur Schwäche, obwohl wir helfen wollten. Unstimmigkeiten werden um des lieben Friedens willen geschluckt. Und Kompromisse hinterlassen schale Gefühle oder sogar Groll. Egal in welchem Lebensbereich, verbale Gewalt belastet und vergiftet Beziehungen. In meinem Vortrag zum Thema Gewaltfreie Kommunikation biete ich Orientierung und Erfahrungsmöglichkeiten für Alternativen, die erleichtern, ermutigen und vertrauensvolle Solidarität ermöglichen.
Niklas Wilkens absolvierte die Ausbildung zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation beim Erfinder des Konzeptes, Marshall Rosenberg, und ist ausgebildeter Psychotherapeut. Seit 13 Jahren beschäftigt er sich beruflich wie privat mit der Frage, was Menschen trotz und in ihrer Unterschiedlichkeit zusammenbringt, was Vertrauen und Großzügigkeit nährt und Beziehungen belebt und bereichert.
10.00 – 13.00 Uhr
Warum tue ich, was ich tue? Woher kenne ich meine Interessen, meine Wünsche, meine Bedürfnisse? Wie gewinne ich Klarheit, über das, was ich wirklich will? In dem Workshop wollen wir diesen Fragen nachgehen. Dabei soll einerseits reflexiv ein Verständnis entstehen für das, was es heißt, ein (oder mehrere) Ziel(e) zu haben, andererseits wollen wir in Übungen erste Schritte unternehmen, um der ja auch immer wieder kehrenden Zielfrage zu begegnen.
Caspar-Fridolin Lorenz ist langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der StudierendenGesellschaft, welche den UGV an der Universität Witten/Herdecke entwickelt hat, Unternehmens- und Organisationsberater sowie Kulturwissenschaftler. Er ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrates der CHANCEN eG.
NACHMITTAG
15.15 – 16.30 Uhr (Workshop in englischer Sprache)
Batya Blankers is Co-Founder and CEO of CHANCEN International, the new CHANCEN eG subsidiary responsible for international work. Her mission is to make higher education accessible to everyone. During her workshop at the Annual General Meeting you will have the chance to participate in developing this new global student community and learn more about the projects outside Germany.
15.15 – 16.30 Uhr
In unserem Workshop wollen wir ausgehend von der breiten und vielfältigen Geschichte der Universität die Frage diskutieren, was als gelungene Bildung verstanden werden kann. Wir laden daher dazu ein, vor den Berichten verschiedener Studierender die eigenen Erfahrungen zu reflektieren, um dabei auch über kritischen Kriterien zu sprechen.
Caspar-Fridolin Lorenz ist langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der StudierendenGesellschaft, welche den UGV an der Universität Witten/Herdecke entwickelt hat, Unternehmens- und Organisationsberater sowie Kulturwissenschaftler. Er ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrates der CHANCEN eG.
Manuel Dolderer ist Präsident der CODE University und Mitgründer der CHANCEN eG. Er tritt für eine anregende und herausfordernde Lernumgebung an Hochschulen ein, in der Neugier und Lernmotivation gefördert und zum Treiber gelungener Bildung werden.
15.15 – 16.30 Uhr
Zusammen wollen wir ein Förderprogramm für unsere Mitglieder aufbauen, das es uns ermöglicht, uns weiterzubilden, unseren Horizont zu erweitern und uns über die verschiedenen Partnerhochschulen hinweg zu vernetzen. In einem gemeinsamen Brainstorming wollen wir Wünsche und Ziele sammeln und daraus erste konkrete Ideen entwickeln. Dafür ist der Input der Gemeinschaft wichtig: Welche Themen interessieren euch, welche Formate bringen euch weiter und in welchem Rahmen wollt ihr euch miteinander austauschen und gegenseitig unterstützen?
Katharina Beck ist Managerin bei Accenture Strategy und berät Unternehmen, Verbände und öffentlich-rechtliche Organisationen zum Thema Nachhaltigkeit. Vor ihrer Tätigkeit als Unternehmensberaterin leitete sie als Direktorin das Institute for Social Banking und war Präsidentin von oikos International.
Nathalie Hubschneider brennt seit langem für Social Entrepreneurship und ist seit Januar 2018 Bewerber- und Communitymanagerin der CHANCEN eG. Sie freut sich darauf, gemeinsam mit den Mitgliedern der CHANCEN eG ein Förderprogramm über die finanzielle Förderung hinaus zu entwickeln.