Zurück

Bisher war alles was ich, basierend auf meinem Gehalt, zurückgezahlt habe, leicht zu finanzieren. Selbst wenn ich die maximale Rückzahlung leisten würde, wäre ich glücklich, weil ich damit anderen helfe. Bei der CHANCEN eG sehe ich die Menschen und ihre Geschichten – ein Teil meines Jobs ist es, Neuanfänge zu finanzieren!

Absolvent des Bootcamps “Data Analytics” bei Ironhack Berlin


Vor drei Jahren, das war 2019, kam ich an einen Punkt in meinem Leben als Business Developer in Brasilien, an dem ich richtig unzufrieden wurde. Meine Frau und ich waren so unzufrieden, dass wir einen radikalen Neustart riskierten, alles verkauften und anschließend nach Aachen zogen, wo meine Frau bereits einmal glücklich gelebt hat. Zur Jobsuche startete ich einen B2 Deutschkurs, doch dann kam die Pandemie und ich konnte den Kurs nicht fortführen. Da mein Deutsch noch nicht gut genug war, fand ich auch keinen Job. Da ich eine Affinität für Technologie und etwas Erfahrung in diesem Bereich habe, kam mir die Idee, mich als Datenanalyst in einem Bootcamp weiterzubilden. Die meisten Bootcamps boten Remote Kurse jedoch nur auf Deutsch an und die englischen Data Analyst Kurse wurden nicht vom Jobcenter finanziert. Ich stieß schließlich auf das Bootcamp Ironhack, erfuhr so auch von der CHANCEN eG und war begeistert. Und während meiner Rückzahlung kann ich wiederum anderen helfen, deren Leben zu ändern.

Ich habe bereits während des Kurses angefangen mich zu bewerben und daher direkt im Anschluss einen Job gefunden. Viele der Tools, die ich im Bootcamp kennengelernt habe, waren hier hilfreich, jedoch nicht alle. Ich musste noch einiges dazulernen, ebenso in der Tätigkeit, die ich danach ausgeübt habe. Mittlerweile bin ich bei einem anderen Unternehmen und könnte nicht glücklicher sein. Die Work-Life-Balance ist gut und mein Manager hilft mir dabei, in der Stelle zu wachsen.

Ohne die CHANCEN eG wäre es ein viel längerer und schwierigerer  Weg gewesen. Ich hätte Deutsch lernen müssen und abwarten, bis die Pandemie vorbei ist. Außerdem hätte ich zunächst genug Geld ansparen müssen, um mir meinen Traum zu ermöglichen. Zum Rückzahlungsprozess habe ich keinerlei Beschwerden. Zu Beginn meiner Rückzahlungsphase habe ich im Januar 2021 um eine Unterbrechung der Zahlung von einem Monat gebeten, da mein erstes Gehalt erst im Folgemonat kam. Bei einem normalen Kredit wäre das nicht möglich gewesen. Bisher war alles was ich, basierend auf meinem Gehalt, zurückgezahlt habe, leicht zu finanzieren. Selbst wenn ich die maximale Rückzahlung – 13T€ – leisten würde, wäre ich glücklich, weil ich damit anderen helfe. Bei einer Bank wäre ich darüber nicht glücklich, weil ich nicht wüsste, was sie mit meinem Geld machen. Bei der CHANCEN eG sehe ich die Menschen und ihre Geschichten – ein Teil meines Jobs ist es, Neuanfänge zu finanzieren!

Damals hatte ich Bedenken, mein komplettes Leben zu ändern. Als ich die Studierendenportraits auf der Website der CHANCEN eG sah, wurde mir allerdings bewusst, dass es gängig ist, die berufliche Laufbahn zu verändern. Das gab mir das Selbstbewusstsein, etwas zu ändern.


Mehr Informationen zu Ironhack Berlin sind hier zu finden.

Weitere Beiträge

Die Geschichten unserer Rückzahler*innen: Patrik Kühl

15. November 2022
Seit unserer Gründung im Jahr 2016 haben wir über 1.400 Studierende in ihrer Ausbildung unterstützt und einige von ihnen in früheren Ausgaben des CHANCEN-Briefs vorgestellt. Immer mehr unserer Studierenden haben bereits mit der Rückzahlung ihrer UGVs begonnen - darunter auch André Ferrazoli De Creddo. LESEN

Die Geschichten unserer Studierenden: Christian Reinecke

15. November 2022
Seit unserer Gründung im Jahr 2016 haben wir über 1.400 Studierende in ihrer Ausbildung unterstützt und einige von ihnen in früheren Ausgaben des CHANCEN-Briefs vorgestellt. Immer mehr unserer Studierenden haben bereits mit der Rückzahlung ihrer UGVs begonnen - darunter auch André Ferrazoli De Creddo. LESEN

Kontakt

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich bei uns!